Too many Bones: Undertow
Solo: 1,2 und 3 Charaktere
In dieser Woche hat es für 3 Partien TmB:U gereicht.
Die dritte Partie mit 3 Charakteren über 10 Tage (im Spiel) dauerte wirklich sehr lange und zog sich über 1,5 reale Tage hin mit Pausen.
Entweder liegt es an Undertow, oder am Solo-Spiel, aber die Partien konnte ich alle drei gewinnen auf dem höchsten (normalen) Schwierigkeitsgrad. In den Mehrspieler-Partien von TMB war das nicht möglich. Da konnten wir nur auf dem leichtesten Modus gewinnen.
Meine Vermutung ist, dass ich die Charakterte nun zum Teil besser kenne und bessere Strategien gewählt habe.
Der Mitspieler hatt mit Picket immer den Shild-Bash durchgezogen. Die Gruppe segnete regelmäßig das Zeitliche.
Ich habe ihn einfach nur verteidigen und angreifen lassen, mit lediglich 3 Skills.
So hat er fast alles aufhalten können.
Mit Boomer ging es in eine ähnliche Richtung. Die braucht nur 2 Granaten-Skills. Damit konnte ich dann in der ersten Runde beinahe das komplette Spielfeld aufräumen.
Und Patches ist mit den Buffs fast noch besser als mit den Heil-Skills. Zudem kann er selbst sehr viel aushalten.
In der 2er Partie habe ich Duster und Stanza gespielt. Stanza war noch etwas holprig in der Handhabung. Duster hat seinen Wolf kaum zu Gesicht bekommen. Lief trotzdem.
Im reinen Solo hat es dann mit Duster besser geklappt. Der Wolf wurde voll ausgebaut und hat gut ausgeteilt.
Jetzt überlege ich, wie ich die beiden Boxen mische.
Es werden wohl folgende Komponenten gemischt:
- Gearlocs
- Loot (wenn ein TMB:U speziefischer auftaucht, werde ich einfach neu ziehen in TMB)
- Baddies
Die Encounter und Tyrants werde ich wohl getrennt halten.
Das nimmt viel an Variabilität. Aber entweder kommen in TMB:U zu wenig Mech-/ Krellen-Encounter oder in TMB kommen Encounter, die nicht hierein passen.
Es hat bis hier wieder sehr viel Spaß gemacht. Allerdings sehe ich Grenzen in der Wiederspielbarkeit. Wenn die Gearlocs alle erst einmal mit verschiedenen Strategien durchprobiert wurden, dann könnte es doch etwas langweilig werden. Hierin sehe ich die Hauptmotivation für das Spiel. Bei aktuell 10 Gearlocs wird das sicher etwas dauern. Diese dann noch in verschiedenen Gruppen-Kombinationen.
Das Spiel ist sehr teuer, aber ich sehe das Potential, dass die Spielzeit dem gerecht werden wird.
Time Stories: Hinter der Maske
Im dritten Anlauf knapp geschafft. Ich frage mich, wie viel Glück und Intuition man benötigt, um das schneller zu schaffen.
Ab etwa dem dritten Anlauf wird es für mich auch so langsam nervig, weil ich das meiste schon kenne und nur noch optimieren muss.
Daher war es zwar schön, aber nach einem Szenario brauch ich wieder eine längere Time-Stories-Pause.
Die drei Vorgänger fand ich thematisch allerdings besser. Lag mir mehr.