Beiträge von FischerZ im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Zu sechst mit zwei absoluten Spielneulingen (da wurde bisher tatsächlich Monopoly und Tabu als die aktuellsten Brettspiele angesehen - also sozusagen Entwicklungsland):


    #BangTheDiceGame

    Noch nicht mal mit der "Old Saloon"-Variante, da zu viel Erklärung nötig gewesen wäre. In der Grundvariante auch spaßig und auch den Neulingen hat es viel Freude gemacht, so dass direkt zwei Wiederholungen erfolgten.


    #Salem1692

    Tja, nachdem die Lust auf diese Art Spiel geweckt war, kam dieses Schmuckstück auf den Tisch. Der besondere Kniff mit zwei Starthexen und der Möglichkeit, weitere Hexen zu "generieren" ist einfach toll. Jeder verdächtigt jeden und beobachtet genau, was seine Mitspieler machen. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Dorfbewohner und den manipulativen Karten ergibt sich ein spannendes und wildes Verdächtigen und unglaublich interessantes deduktives Spiel an das sich drei Wiederholungen angeschlossen haben.


    #ZombieTsunami

    Nach dem ganzen Verdächtigen, Hauen und Stechen sollte etwas seichtes auf den Tisch um die Gemüter zu beruhigen - den Ruf nach "Tabu" konnte ich leider nicht erfüllen und Zombie Tsunami war rückblickend leider nicht das richtige Spiel. Erhitzt noch von den Diskussionen rund um die Hexen war irgendwie keinerlei Aufnahmefähigkeit neuer Regeln mehr vorhanden. Und so war das Spiel, was bisher relativ gut als leichter und lustiger Absacker daher kam, zur Zähen Hängepartie und jeder war froh, als es vorbei war. Zeitweise wollte ich einfach nur abbrechen, nachdem einer der Neulinge selbst nach einer Erklärung seiner Ziele nicht wusste, wie er die Zielkarte lesen/ausführen/erfüllen sollte.....nee, das war diesmal gar nichts.


    #WerwölfeVollmondnacht

    Die "alte" Version kannten beide Neulinge und so musste ich nur die Unterschiede zur Vollmondnacht erklären. Nachdem die auf 5 Minuten limitierte deduktive Diskussion begann, waren alle mit Feuer und Flamme dabei und schnell hatten wir die Werwölfe enttarnt.
    Es wurden noch weiter 6 Runden gespielt, bis der erfolgreiche, lustige und spannende Abend vorbei ging. Ich hätte noch gerne Deadwood 1876 auf den Tisch gebracht - war aber in dieser Konstellation leider nicht möglich - dann beim nächsten Mal!


    Am Sonntag wollte ich dann unbedingt #DinoGenics zum Lernen in der Zwei-Spieler-Variante ausprobieren, da es mir optisch und thematisch so gut gefällt.

    Nach der Regellektüre noch in der Nacht fiel der Einstieg nicht so schwer - die deutschen, gedruckten (!) Regeln lesen sich ganz gut. Inhaltlich wird zwar manchmal ein wenig hin und her gesprungen, aber insgesamt kommt man durchaus klar und alles ist verständlich beschrieben.

    Ersteindruck des Lernspiels:

    Super thematisch (da fällt auch das Lernen der Regeln entsprechend leicht), optisch der Hammer und spielerisch eher ein gutes Leichtgewicht, dass aber durchaus spannend ist.

    Der WP-Anteil ist leicht und "normale" Kost. Daneben gibt es noch einen Set-Collection-Anteil "light" (zum Erschaffen der jeweiligen Dinosaurier in seinem Park) und etwas "Take That" mittels der "News"- und Manipulationskarten. Da kann es halt passieren, dass ich dem anderen einen Dino verpasse, den dieser gerade nicht "artgerecht" unterbringen kann und ihm dann den halben Park aufmischt mit entsprechenden menschlichen "Verlusten" sowie Beschädigungen an der Infrastruktur. :evil:


    Da ist aber auch aus meiner Sicht etwas der Knackpunkt: Der Spieler, der die Nase vorne hat, erhält auch die meisten Vorteile durch

    -> mehr Besucher im Park und damit mehr Einkommen und Siegpunkte am Rundenende

    -> Erstzugriffsrecht auf die Bonus-Besucher,

    -> er Platziert als erster seinen Arbeiter - was bei manchen Super-News-Karten mit WP-Elementen und Vorteilen ihm nochmal Vorteile verschafft und

    -> es gibt keinen richtigen CatchUp-Mechanismus, so dass der Abstand zu den anderen Mitspielern Runde für Runde weiter auseinander driftet.


    Die Manipulationskarten mit negativen Effekten wird der Führende ebenfalls gezielt einsetzen um seinen Abstand beizubehalten - damit wird es dann noch schwerer, den einzuholen.

    Aber ob das in einer Live-Partie am Ende wirklich so kommt, weiß ich noch nicht und bin wirklich gespannt. Denn daran hängt meiner Meinung nach das ganze Balancing.


    Insgesamt gesehen freue ich mich aber auf die erste Partie, denn es sieht einfach so toll aus und ich will, dass es auch spielerisch super wird! :sonne:

    Ob das aber am Wochenende auf den Tisch kommt, wage ich zu bezweifeln, denn es soll #Xia ankommen und wenn ich mich noch durch die Regeln "quälen" kann, dann wird´s eher darauf hinaus laufen als auf DG.... ;)