Beiträge von Sansirion im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Gestern starteten wir mit Ballon Cup zu zweit. Ich weiß gar nicht genau warum, aber dieses kleine Zwei-Spieler-Spiel hat etwas. Ich mag es sehr gerne. Ich finde die Interaktion mit dem gewissen Ärgerfaktor total erfrischend. Die Mechanik ist total simpel aber hier haben sich schon witzige Schlagabtausche entwickelt. Das darf auf jeden Fall in meiner Zwei-Spieler-Reihe neben Targi bleiben.


    Danach folgten die Architekten des Westfrankenreichs zu fünft. Gleich zu Beginn forcierten drei Spieler den Bau der Kathedrale. Die beiden Anderen konzentrierten sich eher auf den Gebäudebau. Im Mittelteil des Spiels wurde viel verhaftet und der Schwarzmarkt geplündert. Zum Ende hin gewann der Spieler, der bei der Kathedralenwertung 20 Punkte abstauben konnte. Auf dem letzten Platz landeten die beiden Spieler, die bei der Kathedralenwertung nur 12 Punkte erlangen konnten. Ich werd mit Architekten des Westfrankenreiches irgendwie nicht richtig warm.

    Positiv aufgefallen ist mir die angenehme Spieldauer, selbst zu fünft. Wir waren in 90 Minuten durch. Die Downtime hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Es ist leicht erklärt und die Symbolik macht das Spiel sehr eingängig.

    Den Kniff mit dem Mechanismus des Gefangennehmens der Worker finde ich klasse. Darüber hinaus bietet es mir aber zu wenig Neues. Rohstoffe sammeln, Rohstoffe tauschen und Gebäude bauen. Das gibt es schon in dutzend anderen Spielen.

    Mir ist schon in mehreren Partien aufgefallen, dass der Spieler der am Ende die Kathedralenwertung gewinnt, auch das Spiel gewinnt. Die Rohstoffe um am Bau der Kathedrale mitzuwirken sind ja von Anfang an bekannt und die Punktzahl steht fest. Bei den Gebäuden, kann man auch Pech haben und nur Grütze ziehen. Des weiteren glaube ich, das die Spieler die nicht die 20 Punkte-Wertung der Kathedrale erreichen und bei 12 Punkten stehen bleiben müssen, kaum eine Chance haben um den Sieg mitzuspielen. Aber das ist nur eine Hypothese. Das Thema ist ja auch schon zur Genüge ausgeschlachtet worden, spielt bei Euro-Games aber eh eine untergeordnete Rolle.

    Für mich kristallisiert sich ein solides Worker-Placement-Spiel heraus, von denen ich aber schon einige besitze. Es bietet nicht genug Neues um einen Platz in meiner Sammlung dauerhaft halten zu können.

    #BallonCup #ArchitektenDesWestfrankenreich