Beiträge von Hillbilly im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Thematisch sind beide gut, aber wenn du mehr eine oberflächliche Management Ebene möchtest dann ja , ansonsten zieht DI mehr in die Tiefe (Mitarbeiter, Security Level).

    da bin ich ja anderer Meinung, aber ich hab mein Dinosaur Island jetzt auch abgestoßen ;)

    #Crusaders


    Das Rondellspiel von TMG. 4 Mal gespielt - 4 mal gewonnen, mit jeweils unterschiedlichen Strategien. Entweder ist das Spiel sehr gut balanciert oder ich beherrsche es deutlich besser wie meine Frau. ;)



    Jeder hat ein Rondell auf denen die unterschiedlichen Aktionen drauf sind und 12 Aktionssteine. Man startet mit jeweils 2 Aktionssteinen auf den 6 unterschiedlichen Feldern. Die Steine geben die Stärke der Aktion vor - also mit der Startaktion 2. Nach dem Ausführen der Aktion werden die verwendeten Steine im Uhrzeigersinn verteilt, also sind auf den zwei folgenden Aktionen nun jeweils 3 Aktionssteine und haben somit die Stärke 3. So führt man immer wieder seine Aktionen aus und verteilt die Steine neu.


    Bei den Aktionen gibt es das Reisen mit seinen Ritter(n) um neue Felder auf dem Spielplan zu erreichen. Mit der Aktion Kreuzzug kann man dort dann feindliche Plättchen besiegen und Punkte erhalten. Mit der Aktion Mustern machen wir unsere Armee für die Kreuzzüge schlagkräftiger. Mit der Einflussaktion bekommen wir einfach nur Einfluss, was die Siegpunkte im Spiel sind. Und mit der Bauaktion bauen wir eines der Gebäude aus den 4 Spalten, was uns dauerhafte Boni auf einzelne Aktionsarten freischaltet. Als letzte Möglichkeit gibt es noch eines der Aktionsfelder upzugraden, was einem dann ermöglicht zwischen 2 Aktionen auf diesem Feld zu wählen, oder sogar beide in einem Zug auszuführen, sofern man genug Aktionssteine hat.


    Sobald ein gewisser Siegpunktewert aus dem Pool (zu zweit 140) entnommen wurde endet das Spiel.


    Man hat unterschiedliche Möglichkeiten zu gewinnen, eine Runde konzentrierte ich mich auf die Einflussaktion, baute die passenden Gebäude dazu und wertete die passenden Aktionsfelder auf.


    Einmal spielte ich voll auf Gebäude, einmal auf Kreuzzüge. Scheint alles möglich zu sein.


    Dadurch das jeder Spieler eine andere Spezialfähigkeit hat, hat man in jedem Spiel auch immer wieder neue Möglichkeiten. Einer hat vielleicht nur 10 Aktionssteine zur Verfügung, darf dafür aber zu Spielbeginn gleich Aktionsfelder upgraden. Einer darf die Regeln beim verteilen der Aktionssteine brechen, z.b

    Wählen ob er im oder gegen den Uhrzeigersinn seine Aktionssteine verteilt.


    Bei den Kreuzzügen gilt es auch die Gegner zu beachten. Zwei der 3 ausliegenden Gegnerplättchen werden nach jedem Kreuzzug stärker, d.h. es wird auch immer schwerer im Laufe des Spieles dieses zu erobern. Wenn jetzt ein Mitspieler sich gleich zu Beginn darauf stürzt sollte man sich gut überlegen ob man ihn gewähren lässt, oder selbst noch "günstige" abstaubt und es dem Mitspieler gleichzeitig auch schwerer macht.


    Uns gefällt das Spiel prima, man hat einiges auszuprobieren und die Spielzeit 30-40 Minuten (zu zweit) passt für uns aktuell auch gut noch unter der Woche rein.




    #VadoranGardens


    Das Legespiel, welches man bei dem City of Kings Kickstarter mitordern konnte.


    Hat uns leider eher enttäuscht. Die Grundidee, das wir Karten anlegen die aus jeweils 9 Feldern bestehen ist interessant. Wir versuchen so zusammenhängende Landschaften mit mindestens 3 abgebildeten Symbolen (Tiere im Grasland z.b.) zu bilden. Sind in einer Landschaft weniger als 3 vorhanden werden sie nicht gewertet. Daneben gibt noch punkteträchtige Aufgaben (z.b. 4 gleiche Tiere in einem Gebiet, oder 3 unterschiedliche).


    Soweit funktioniert das alles, allerdings sind wir beim Anlegen insofern beschränkt das jede Runde eine andere Lektion ausliegt, welche festlegt was für eine Karte gespielt werden muss (durch unterschiedliche Symbole auf den Karten), manchmal muss man die Karte auch an einer bestimmten Stelle anlegen.


    Da man aber nur weiß welche Karten in den nächsten 2 Runden angelegt werden dürfen, man aber für die punkteträchtigen Aufgaben meistens 3 oder 4 Karten passend anlegen muss, macht es das ganze mehr oder weniger zum Glückspiel. Wenn ich eine der 3 passenden Karten ausspiele, und in der Runde darauf dann sehe das ich die dritte Karte aufgrund der Vorgabe für diese Runde nicht spielen kann, habe ich die Chance die Aufgabe zu erfüllen ziemlich sicher verpasst und im schlimmsten Fall noch 2 relativ nutzlose Karten in der Hand. Das macht meiner Meinung das ganze Spiel kaputt.


    Wir haben es trotzdem 4 Mal probiert, hatten aber in jeder Runde diese Frustmomente drin. Schade.


    #Dinogenics


    Über die erste Partie (Kennenlernpartie) legen wir lieber den Mantel des Schweigens. In der zweiten Partie lief es dann schon deutlich besser.


    Meine Frau setzte in dieser Partie auf viele Hotels und andere Gebäude. Ich konnte recht früh einen Brontosaurus und einen T-Rex aufbieten. Der T-Rex hatte noch einen Ankylosaurus in seinem Gehege, so dass ich relativ wenig Aktionen fürs Zäune bauen ausgeben musste. Das war der Moment in dem mein Park in der Beliebtheit der Besucher vorne lag, so dass mehr Besucher zu mir kamen und ich erster in der Spielerreihenfolge wurde.


    Im Laufe der Partie kam noch ein Stegosaurus hinzu sowie ein Gebäude das Siegpunkte für unterschiedliche Dinoarten generiert. Meine Frau übernahm dann durch ein Gebäude das ihr Ruhmespunkte gab wieder die Beliebtheit bei den Besuchern. Ich besorgte noch einen weiteren Brontosaurus damit der andere nicht so einsam ist .


    Ich hatte mir mittlerweile einen recht guten Punktevorsprung erarbeitet, auch dank einer Manipulationskarte die mir Punkte in Höhe des Ruhmeswertes von 3 Dinosaurieren gab. In der letzten Runde züchtete ich noch einen Raptor, meine Frau baute noch ein Biodom indem sie einen Pterrodactyl hielt. Mein Vorsprung vor der Schlusswertung war auf den ersten Blick komfortabel, allerdings bekam meine Frau noch einiges an Punkten für ihre Gebäude. Zugleich hatte ich noch einen Skandalmarker übrig der Punktabzug gab, da ich zu oft im Friedhof nach DNA gesucht hatte.


    Es reichte aber dann trotzdem noch mit 8 Punkten Vorsprung zu einem 168-160 Sieg für mich.


    Das Spiel gefällt uns super, ist sehr thematisch. Für die zweite Partie brauchten wir nicht ganz 1 Stunde, spielt sich also Recht zügig. Probleme mit Ausbüchsen der Dinos hatten wir nicht, wir hatten aber auch recht großzügige Ereigniskarten.


    Wichtig ist wohl die Ruhmesleiste, erster in der Spielerreihenfolge und das Mehr an Besuchern sind schon wichtig. Man sollte versuchen zumindest temporär mal vorne zu liegen, sonst zieht der Mitspieler vermutlich davon.