Beiträge von Braz im Thema „28.01.-03.02.2019“

    #TooManyBones

    Bei uns gab es mal wieder eine Partie Too Many Bones auf dem Tabletop Simulator. Leider erweist sich der Marschweg, um Duster zu finden, als schwieriger wie gedacht. So hatten wir auf dem Weg eine Höhle entdeckt, die wir nach Schätzen durchsuchen wollten, als plötlich eine Reihe Baddies inkl. einem fetten 20`er Baddie der, als wären nicht schon genug Feinde auf dem Brett, auch noch 2 weitere mitgebracht hatte, die sich schön in der Reihe anstellten, um uns ebenfalls den hintern zu versohlen....dann noch ein paar Fehlwürfe (Wolverine wollte einfach nicht kommen....ich nehme an, dass er das Gemetzel gesehen hatte und lieber von draußen zugeschaut hat, als Ghillie beizustehen...). Kurzum: Wir erwachten wieder, völlig erschlagen, am nächsten Tag und versuchten unsere Kräfte wieder zu mobilisieren. Gestärkt in den neuen Tag und vorsichtiger auf dem Weg wagten wir uns in die beiden nächsten Abenteuer, bevor es Nacht wurde, wir das Spiel pausieren mussten und eine längere Pause (=7Tage) gönnen.....das bereut Duster, dass sie uns die ganzen Baddies auf den Hals hetzt....

    Too Many Bones hatte wieder einmal ordentlich Spaß gemacht. Es ist und bleibt ein sehr taktisches aber auch strategisches, thematisches Spiel. Ich liebe es.

    Es ist weit davon entfernt ein Glücksspiel zu sein, obwohl Würfel geworfen werden....taktische Überlegungen werden abgesprochen, Kämpfe ausgetragen, lustige Momente erlebt...es ist und bleibt, mit deutlichem Abstand vor anderen Spielen, mein Lieblingsspiel. 10/10 Punkte

    Da ich um den Encounter nicht weiß .. sofern der 20er vom Encounter vergegeben wurde - gibt es bei Untertow auch - ist es durchaus möglich, dass er nicht noch Freunde mitbringt.

    Hmm...doch....na klar.... Also das Ereignis war "A bed of Bones".....wir entschieden uns für "Run in all directions"....bei dem Ereignis muss man einen 20`er Baddie auf die BQ noch oben drauf legen...man muss zudem eine Anzahl von Attack oder Defense Würfel abgeben und am Anfang der Runde würfelt man mit einem D6. Ist der Zahlenwert kleiner oder gleich der Anzahl der abgegeben Würfel kann man einen Gegner stunnen.....ist er es nicht, passiert nichts....wir dachten, da wir selbst wenig Attack und Defense Dice hatten, dass 5 abgegeben Würfel eigentlich hätten genug sein müssen....

    Wir waren zu dritt und an Tag 6

    -> 18 -> 3 x 5`er Baddies + 3 x 1`er Baddies = BQ


    Als 20`er Baddie hatten wir den Honor Griffin gezogen, der beim Platzieren auf die Battle Mat noch 2 x 5`er Baddies auf die BQ on top platzieren lässt.

    Wir hatten 5 Würfel herausgelegt und am Anfang der Kampfrunde eine geschmeidige 6 gewürfelt, was leider den Griffin angreifen ließ und nicht betäubte..... der Griffin griff gleich zu Beginn als Erster Patches an, der einen schlechteren Initiativ-wert hatte und ging danach sofort in den Flight Modus....daher war er für uns untargetable. Unser glückliches Händchen ergab am Anfang der nächsten Runde erneut eine 6, was für Patches zu viel des Guten war....wir erledigten zwar im Anschluss daran den Griffin, aber die 5 anderen 5`er Baddies waren für Boomer und Ghillie an Tag 6 dann doch zu viel des Guten....

    Das Spiel #SpaceCorp2025-2300AD ist an sich...

    Ich fände es wirklich schön und sehr nützlich, wenn so wichtige Informationen über ein Spiel in dem extra für dieses Spiel eröffneten Thread gegeben werden könnten. Das macht es doch viel leichter. Mir fehlt jedenfalls meistens der Nerv, immer das ganze Forum nach Infos zu einem Spiel durchsuchen zu müssen.


    [2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)

    Ernst Juergen Ridder


    Hallo Ernst,

    zum einen war es ein Wochenbericht von mir ( daher hatte ich es hier gepostet) und zum anderen war es eine direkte Antwort zu einer Frage, die in diesem Thread von mcpherson gestellt wurde.

    Generell, und deshalb gab ich es an, kann man doch sehr einfach mit dem Hashtag Informationen über das Spiel finden.

    Wie auch immer: In erster Linie sollte meine Antwort Teil des Wochenberichtes sein.

    Da ich jetzt schon ne ganze Menge von euch über Space Corp gelesen hab, sind wir sehr interessiert an dem Spiel.

    Da aber einige von uns nicht so des englischen mächtig sind, bzw. nicht so gerne Spiele auf Englisch spielen, wollte ich mich mal erkundigen wie stark „sprachlastig“ das Spiel ist.

    Mal ein Schlagwort oder so ist okay, aber recht intensive Regeln auf Aktionskarten ist dann etwas zuviel.

    Oder wie stehen denn die Chancen für eine deutsche Version? Hat doch Udo Grebe doch mal bei einigen Titeln gemacht....

    Das Spiel #SpaceCorp2025-2300AD ist an sich nicht sehr sprachlastig: Es gibt viele Aktionskarten, die einfache Aktionswahlen, wie z.B. Explore, Research, Move etc. beinhalten. Es gibt aber auch hin und wieder Karten mit einem englischen Text, der 2,3 oder 4 Sätze lang sein kann.


    Das große Problem, das ich bei euch sehe, ist die Regel. Es gibt 2 mehr oder weniger umfangreiche und detaillierte Regelbücher (ein Regelbuch für Solospiel und ein Regelbuch für Mehrspielerspiele). In diese muss man schon ordentlich ins Detail gehen. Auch ist die Regelzusammenfassung auf mehrerern pappkartonartigen DinA4 Ausdrucken (beidseitig)...bedeutet: Die Regelzusammenfassung, die ebenfalls sehr detailliert ist, und die man mE bei einem Spiel dieses Umfangs braucht, ist ebenfalls auf englisch.


    Kurzum: Wenn man Probleme mit dem Englischen hat, dann rate ich von dem Spiel eindeutig ab. Das Spiel hat einfach zu viele Details, die man mal hin und wieder nachschlagen muss (Stationen haben unterschiedliche Eigenschaften usw) und die man einfach braucht.


    BTW: Gestern hatte ich meine zweite Solo-Partie von Spacecorps. Das Solosppiel dauert schon eine Weile und so hatte ich an dem ersten Zeitalter (=Marines) ca. 90 min gespielt. Danach hatte ich es wieder zusammengeräumt, da mir einfach die Zeit weggelaufen ist. Gesamthaft dürfte man an dem Spiel schon ein paar Stündchen dran sitzen. Was mir die beiden Partien aber gezeigt haben: Das Spiel macht einfach Spaß. Es ist sehr thematisch, man entwickelt sich, baut Stationen auf entfernten Planeten, reist im Weltraum umher usw. Das Thema ist wirklich sehr präsent. Die KI war nicht zu fordernd. Etwas fummelig fand ich, dass ich öfters nachschauen musste, was nun die KI in welcher Situation genau macht. Ich bin mir aber sicher, dass dies spätestens ab der dritten oder vierten Partie besser wird. Ich muss auch gestehen, dass ich die anderen Zeitalter noch gar nicht kenne. Ich kenne nur das Einführungszeitalter und ich bin mir recht sicher, dass gerade in späteren Zeitaltern das Spiel sich erst so richtig entfaltet. Dennoch hat es mir schon alleine bei diesem Einführungszeitalter wirklich extrem viel Spaß gemacht. Letztendlich ist es ein Wettlauf um das Erfüllen von Aufträgen.

    Bislang wirklich ein tolles Spiel!

    #TooManyBones

    Bei uns gab es mal wieder eine Partie Too Many Bones auf dem Tabletop Simulator. Leider erweist sich der Marschweg, um Duster zu finden, als schwieriger wie gedacht. So hatten wir auf dem Weg eine Höhle entdeckt, die wir nach Schätzen durchsuchen wollten, als plötlich eine Reihe Baddies inkl. einem fetten 20`er Baddie der, als wären nicht schon genug Feinde auf dem Brett, auch noch 2 weitere mitgebracht hatte, die sich schön in der Reihe anstellten, um uns ebenfalls den hintern zu versohlen....dann noch ein paar Fehlwürfe (Wolverine wollte einfach nicht kommen....ich nehme an, dass er das Gemetzel gesehen hatte und lieber von draußen zugeschaut hat, als Ghillie beizustehen...). Kurzum: Wir erwachten wieder, völlig erschlagen, am nächsten Tag und versuchten unsere Kräfte wieder zu mobilisieren. Gestärkt in den neuen Tag und vorsichtiger auf dem Weg wagten wir uns in die beiden nächsten Abenteuer, bevor es Nacht wurde, wir das Spiel pausieren mussten und eine längere Pause (=7Tage) gönnen.....das bereut Duster, dass sie uns die ganzen Baddies auf den Hals hetzt....

    Too Many Bones hatte wieder einmal ordentlich Spaß gemacht. Es ist und bleibt ein sehr taktisches aber auch strategisches, thematisches Spiel. Ich liebe es.

    Es ist weit davon entfernt ein Glücksspiel zu sein, obwohl Würfel geworfen werden....taktische Überlegungen werden abgesprochen, Kämpfe ausgetragen, lustige Momente erlebt...es ist und bleibt, mit deutlichem Abstand vor anderen Spielen, mein Lieblingsspiel. 10/10 Punkte


    #Castell

    Dann gab es gestern beim Treff eine Partie Castell. Das Erklären der Regel erwies sich als etwas langwieriger als gedacht, da es viele Frage zum Bau der Menschenpyramide gab. Wir spielten zu viert (3, die das Spiel noch nicht kannten und meiner einer) und die Partie dauerte 2.5h. Im Spiel geht es darum in Katalonien auf Festivals oder regionalen Auftritten seine Menschenpyramide (kein 3D Gebilde, sondern 2D) zu präsentieren, um dort Siegpunkte zu bekommen. Am Anfang kann man noch keine große Pyramide bauen, aber durch geschicktes Training entstehen bald schon riesige Gebilde. Jeder war voll und ganz darauf fixiert, wo man am besten trainieren kann und wo er bei welchen Auftritten die meisten Siegpunkte bekommt. Am Ende hat es wirklich allen gefallen und ich wurde heute sogar angeschrieben, wo man denn das Spiel denn kaufen könne, da es so viel Spaß gemacht hatte.

    Ein wirklich tolles Spiel, das mir sehr viel Spaß macht. 9/10


    #8bitBOx

    Als Absacker spielten wir dann gestern noch Pixoid. Wie gesagt: Zur Zeit mein Lieblingsabsacker. Leider rannte uns nur die Zeit weg und so konnte nur eine Person den Pixoid spielen und danach war das Spiel schon zu Ende. Die Regeln sind in 1-2min erklärt und dann kann das Spiel schon losgehen. Man stellt auf seinem Controller die Richtung und Zugweite verdeckt ein. Nachdem dies jeder gemacht hat werden gleichzeitig alle Controller umgedreht und die Jagd auf Pixoid kan beginne. Dieser versucht natürlich den Bugs zu entkommen. Je länger Pixoid am Zug ist, desto mehr Punkte bekommt er. Nachdem jeder Spieler 1x Pixoid gespielt hat, werden die finalen Punkte ermittelt. Ein tolles Spiel 9/10 (als Absackerspielchen gewertet)

    #SpaceCorp


    Rückblickend ist SpaceCorp für uns ein weiterer "Kracher" aus der "Nicht-Cosim-oder-COIN" Ecke von GMT. Die Regeln sind eingängig beschrieben und verständlich (man muss sie nur beachten), die steigende Vielfalt an Möglichkeiten auf den Boards sollten vorher kurz erläutert werden.

    Also ich muss gestehen, dass ich im Nachhinein doch froh bin, es mir zugelegt zu haben. Eine erste Partie stehtnoch aus, aber gestern bin ich innerhalb der Soloregeln bis zum Ende von Ära1 (=Seite 16) gekommen und die Regeln sind wirklich top geschrieben ( leicht verständlich, gute Beispiele etc) und alleine nach dem Regelstudium liest es sich schon richtig interessant. Heute werde ich mal Ära 1 spielen....... dann Regeln für Ära 2 lesen und bei Ära 2 die Tage weitermachen.

    Aber was ich bislang gelesen hatte: Top. Freue mich schon voll drauf.

    #SpiritIsland

    Gestern gab es erneut eine 2er Partie Sprit Island.

    Das Spiel gefällt mir richtig gut, aber ich finde es nach wie vor bockelhart.

    Wir spielten zwar schon etwas erfolgreicher, als bei unserer Erstpartie, aber wir hatten gegen die Invasoren keine Chance. Obwohl das Spiel sehr fordernd ist, finde ich, dass es kein hektisches Spiel ist. Man taktiert, spricht sich ab, deckte neue Invasoreneinwanderungen auf, spricht sich erneut ab, entwickelt sich....ich finde das Spiel, gerade wegen seiner Stimmung und der absoluten Vielfalt, die das Spiel besitzt (gefühlt hat es schon 10 Erweiterungen inkludiert) wirklich herausragend. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und so freue ich mich schon auf unsere nächste Partie.

    Dieses Mal wollen wir einmal eine andere Taktik probieren...mal schauen, ob die dann nun endlich von Erfolg gekrönt ist ;)