Beiträge von Torlok im Thema „28.01.-03.02.2019“

    #SpaceCorp die dritte - Zwei Dinge vorweg:

    Die 1. Auflage scheint langsam aber sicher ausverkauft zu sein, wer will sollte schnell zuschlagen...

    Regel für das Ende einer Ära - bestimmt 4x gelesen und trotzdem 5x falsch gemacht: Wenn der Kartenstapel alle ist, wird solange weitergespielt bis 2 gepasst haben. Dann haben die verbleibenden Spieler noch einen Turn. Sollte allerdings der 6. Vertrag erfüllt werden, sind die anderen nur noch einmal dran. Dann ist sofort Ende und nicht erst wenn 2 gepasst haben!


    Zu dritt, was i.ü. eine sehr gute Besetzung zu sein scheint, wollten wir mal wieder "bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter" aufbrechen. Hat soweit auch geklappt, nur bereitete uns die Unendlichkeit mit einer transdimensionalen Mauer ein abruptes Ende. Anders formuliert, die Spielzeit reichte nicht ganz...

    Der Start klappte bei allen gut und vor allem zügig. Routiniert, wie wir inzwischen sind, spulten wir die Mariners-Map ab - jeder holte sich woanders seine spärlichen Basen und Punkte, bereitete sein Hauptquartier für kommende Aufgaben vor. Mit 12 Punkten einen komfortablen Vorsprung von 7 erarbeitet.


    Auch die Planeteer-Map wurde von uns mittels "kontrollierter Offensive" auf´Korn genommen. Jeder hatte seine Prioritäten und konnte diese auch umsetzen. Mein beherzter 29-Punkte Move zur Oortschen Wolke brachte den 1´st Beyond Marker für eine bessere Startposition auf der nächsten Map. Ansonsten das HQ weiterentwickelt, ein Vertrag erfüllt, zwei Adaptioncards ergattert, was man eben so macht. Punktetechnisch allerdings etwas ins straucheln gekommen und leicht abgehängt bei ca. 5 Punkten...


    Schlussendlich waren wir als Starfarer unterwegs. Die ersten beiden Kolonien gegründet, durch guter Produktionsstandorte und entsprechenden Karten den Rückstand wett gemacht, so das alle gleichauf waren. Leider kam dann die schon erwähnte Mauer, wir einigten uns auf unentschieden...


    Bei 4 Spieler entwickelt sich mehr ein "hauen und Stechen", bei 3 hat jeder etwas mehr Luft. Was nicht heißen soll, das 4 Spieler eine ungünstige Spielerzahl darstellt! Es wird eben nur enger auf dem Plan, die jeweils ersten beiden SCHEINEN dann einen leichten Vorteil zu haben. Auf der Starfarer-Map z.B. gibt es nur 2 Systeme mit Möglichkeit für 3 Basen, wer die zuerst claimen kann profitiert etwas mehr. Auch der Kartenstapel wird schneller aufgebraucht, so das man sich mehr fokussieren muss. Aber das ist ja kein unübliches Procedere und sollte vom versierten Spieler zu bewältigen sein.

    Rückblickend ist SpaceCorp für uns ein weiterer "Kracher" aus der "Nicht-Cosim-oder-COIN" Ecke von GMT. Die Regeln sind eingängig beschrieben und verständlich (man muss sie nur beachten), die steigende Vielfalt an Möglichkeiten auf den Boards sollten vorher kurz erläutert werden. Direkte Konfrontation wie kämpfen ist nicht gegeben, aber auch nicht nötig. Man hat entweder zu viel mit sich selber zu tun und/oder schnappt den anderen lukrative Dinge weg. Das schmerzt genug und muss nicht noch durch unnötiges "haudrauf" weiter verschlimmert werden. Die Spieldichte steigert sich analog der Möglichkeiten von Board zu Board. Ich betone auch nochmal, das es zwar schlimm aussieht 10 Punkte zurück zu liegen, es aber möglich ist, das wieder aufzuholen! Natürlich gilt hier auch wie bei vielen anderen Spielen auch - triff die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Eine evtl. Diskussion über "Spiel ist broken etc." ist nicht angebracht.

    Noch 2 Tips:


    Ein Kritikpunkt ist allerdings aufgefallen - die Startkarten. Davon gibt es je 12 und man bekommt davon zuerst 1, später dann 2. Die anderen kommen dann zum einen in die Auslage (4), der Rest oben auf den Stapel. Geht bei 4 Spielern also genau auf (8 für die Spieler, 4 als Auslage). Da diese Startkarten nun nicht zu den besten bzgl. Aktionspunkten zählen, bleiben diese nun in der Auslage hängen da jeder die besseren verdeckt vom Stapel zieht. So kommt es eher selten zu einem Wechsel mit Wahlmöglichkeit beim draften. Hier könnte man mal über eine etwaige Hausregel nachdenken - z.B. könnte die unterste Startkarte aus der Auslage fallen, wenn eine Runde lang nichts aus der Auslage genommen wurde. Mal schauen was uns da noch einfällt...