Beiträge von Gernspieler im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Ja, und auch bei mir zeichnet sich ein guter Durchschnitt an Quantität ab. Und Qualität!!!


    Freitag ein entspannter 2er Abend mit versiertem Mitspieler:


    Blackout Hongkong- Ist das ein tolles Spiel. Wie gesagt, in meiner Top 10 ist es und vielleicht sogar an GWT vorbei. So viele Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Und da gibt es viel zu entscheiden und zu entdecken. Klasse!!!


    KeyForge- Für uns eine Gurke. Wir haben es abgebrochen. Liegt aber vielleicht auch nur am Thema. Könnte sein, dass es in den Verkauf geht.


    Cavum - Endlich mal wieder. Auch wenn man es dröge findet, was die Optik angeht, so ist es thematisch ein Highlight. Man tüftelt an seinem Stollen und versucht vom Stollen seines Gegners zu partizipieren. Und mit Dynamit dann Kettenreaktionen auszulösen macht immer wieder Spass. Ich finde ja, die optimale Spieleranzahl ist 3, aber auch zu zweit ist das schon richtig gut.


    Gestern dann mal einen kurzen Ritt biis kurz vor Bremerhaven. Nur zum spielen.


    Terraforming Mars - zu dritt. Hatte den Thorgate-Konzern mit 1 Ernergie-Produktion und 48 M€ sowie 3M€ weniger beim Bau eines Energiesymbols. Lief auch gut zu Anfang. Nach 5 Runden konnte ich 2x/Runde die Temperatur erhöhen, und mir den Wärmetechniker früh bunkern, da absehbar war, dass ich mittelfristig keine Wärme mehr brauchte.

    Verbunden damit, habe ich schnell den TM Wert von 35 erreicht und mich etwas entspannt zurückgelehnt und versucht, mich an meinen Mitspielern anzuhängen. Meine M€ lag bei 30 und alles gut. Dachte ich!

    Die anderen beiden haben das bis zum Erbrechen gespielt.

    Der eine hat dann alleine aus seinen Karten 24 Punkte gemacht, der andere 17 aus seinen Jupiter Symbolen. Und ich hatte nichts um aus meiner Energie oder Wärme irgendwas an Punkten zu generieren. Wurde 83:79:67 durchgereicht. Tolles Spiel.


    Abluxxen - unser All-Time-Absacker. Wenn meine Frau nicht mitspielt, gewinne ich das auch.


    Danach zuhause noch einige Partien Azul - Ich verliere hier meistens gegen meine Frau und weiß nicht warum.

    Aber Azul ist immer wieder klasse.


    Heutenachmittag wurde von einem Kumpel dann via Whatsapp Blackout Honkong gewünscht. Wäre schön, wenn ich da noch einen 3. Mann akquirieren könnte. Obwohl, dann hätten wir platzmäßig ein Problem. Mal schauen.



    Der Gernspieler

    Stimmt, so wird der gesuchte Schuh drauß.

    Ich habe dieses "maximal" allerdings so gewertet, dass ich nicht mehr als 1 Karte dorthin legen darf.


    Manchmal steht man sich halt selbst im Weg.

    Trotzdem dem allen Tippgebern ein Danke.


    Ansonsten ein wirklich tolles Spiel, dass mich gestern sehr gefesselt und gut unterhalten hat.

    Hat sich gestern schon in meine Top 10 gespielt.




    Der Gernspieler

    Äh


    Bis zu steht aber nirgends!

    Moin


    Wollen heute Blackout Hong Kong spielen.

    Zur Auffrischung habe ich mir mal ein Erklärvideo angeschaut.

    Und da habe ich gestaunt, dass ich etwas überlesen haben soll. Ich finde es aber auch nicht immRegelheft.


    Im Video hieß es, dass ich nicht alle Spots belegen muss, sondern auch nur 2.


    In der Regel steht:

    Lege in jeden verfügbaren Slot.....

    Das heißt für mich, dass ich 3 bzw. 4 Karten legen muss.


    Was ist denn nun richtig? Bin etwas unsicher.



    Der Gernspieler

    bei #Viticulture gibts die #BesucherausdemReingau , die deutlich weniger Siegpunkte generieren und die nur bei den normalen Aktionen hilfreich sind. Damit ist das Spiel deutlich weniger glücksabhängig.

    Hmmm. Ich habe erst einmal mit den Besuchern aus dem Rheingau gespielt, aber da kamen mir die Karten recht unterschiedlich stark vor. Weniger ausgewogen als im Grundspiel. Das "erhalte <Vorteil X> oder 1 SP" ist ja auch ein Balance-Element, wenn <Vorteil X> gegen Spielende nicht mehr so wirklich gut brauchbar ist. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, aber ich fand die Rheingau-Besucher ziemlich enttäuschend.

    Hallo


    Dann solltest den Besuchern noch mehr Gelegenheiten geben.

    In allen Spielen mit den normalen Besuchern, war das Gewinnen stark vom Kartenglück abhängig. Ziehe ich eine Karte, die mir Siegpunkte beschert, habe ich Glück.

    Das ist, finde ich, jetzt nicht mehr so.

    Baue ich mein Gut auf, verleihen mir die neuen Besucher Möglichkeiten zur Optimierung.

    Ich fand das schon deutlich besser.


    Wenn ich auch zugeben muss, dass sich mir das erst nach 3 Partien so richtig erschlossen hat.


    Viticulture ist dadurch für mich zu einem richtigen Wohlfühl-Spiel geworden.




    Der Gernspieler