Beiträge von Nicholas im Thema „Garantie bei fehlendem bzw. fehlerhaftem Material“

    Rückabgewickelt habe ich nicht, Gewährleistung eingefordert schon.

    Bei einem ziemlich teuren Spiel, das ich bei einem großem deutschen Verlag gekauft habe, waren ca ~120 Karten fehlerhaft. Diesem habe ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, was nicht passiert ist. Der Verlag hat dann eine großzügige veranschlagte prozentuale Rückzahlung vorgeschlagen. Diese habe ich angenommen, und damit die Fehler behoben.


    Ares Games mit der War of the Ring Anniversary Edition waren die massiven Grafikfehler auf der Karte egal. Diese wollten sie nicht beseitigen (war einfach fehlende Qualitätskontrolle, absolutes Armutszeugnis für eine "Deluxe" Version). Die haben mir allerdings unaufgefordert nochmals zwei Karten zugeschickt - da diese die gleichen eklatanten Fehler aufwiesen (wie der gesamte Printrun), wollte ich diese gar nicht haben. In Italien auf die gesetzliche Gewährleistung zu pochen, war mir dann allerdings zu anstrengend. Die überschüssigen Karten habe ich an Freunde verschenkt, und als Konsequenz kaufe ich keine Ares Produkte mehr.

    Lange Rede, kurzer Sinn - außerhalb von Deutschland eine Gewährleistung durchzusetzen, ist wahrscheinlich mehr Stress als es wert ist. Auch innerhalb Deutschlands ist es wohl meist die Mühe nicht wert.