Beiträge von Dancer im Thema „Gloomhaven Regelfragen“

    Ein Spieler in meiner Gruppe hatte auch das Lebensziel eine bestimmte Anzahl von Gegnern einer Art zu töten. Wir haben allerdings einfach auf das Wiederholen des Szenarios bis das Lebensziel erfüllt ist verzichtet. Wir gingen einfach davon aus, dass wir es gemacht hätten, das Lebensziel war erfüllt und wir konnten uns um interessantere Dinge kümmern. Ich denke da kann man schon etwas cheaten. Der Spaßfaktor beim wiederholen von erledigten Szenarios hält sich doch in Grenzen.

    Das war es, was ich mit "Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht." gemeint habe. Wollte bloß darstellen was regekonform möglich ist. Könnte ja auch sein, dass es irgendwo ein Regelmissverständnis gibt.

    Es war glaube ich in einer Zobicide Regel, in der stand am Ende sinngemäß "Das waren die Regeln wie wir sie uns gedacht haben. Aber letztenendes kannst Du das Spiel natürlich so spielen wie es Dir gefällt, hast es ja schließlich bezahlt."


    Gruß - Dancer

    Der eigentlich interessante Absatz kommt direkt danach. Dass man eben im casual mode auch Fortschritt beim Lebensziel machen kann.


    Gruß - Dancer

    ... ja , vielleicht kann man 15 Ratzen töten , allerdings sind uns vielleicht auch nur 18 begegnet , oder wandelene Leichen mit einer bestimmten Waffe töten , leider alles sehr zufällig und komplett beliebig und losgelöst vom Spiel, eine nette Idee, mehr nicht.. und nein absichtliches verlieren ist da keine Option, bzw. einfach albern

    Warum sollte man absichtlich verlieren wollen? Während man bei z.B. 3 Szenarien in einem bestimmten Gebiet tatsächlich verschiedene Szenarien braucht, kann man bei Aufgaben wie 15 Ratzen töten auch bereits gespielte Szenarien wiederholen. Zumindest habe ich das so im Kopf. Dass das halt unter Umständend nicht so befriedigend ist, ist mir auch klar.


    Also bei rund 150 gespielten Partien in 3 Gruppen haben wir uns noch nie "gezwungen" gesehen ein Lebensziel abzubrechen. Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht.


    Gruß - Dancer

    ... generell kannst Du das handhaben wie du willst .. und natürlich kannst man Character in Ruhrstand schicken , ohne das sie ihr Lebensziel erreichen, denn diese Ziele sind ja (leider) willkürlich und los gelöst vom Spielgeschehen ( und teilweise unlösbar ,) ... Da ist das Spiel eher zu Ende gespielt bevor drei Character in einer Linie in Rente gehen X/

    Also ich spiele in verschiedenen Runden. Und es ist richtig, dass manche Lebensziele nicht so leicht zu erfüllen sind (dafür bekommt man ja 2 zur Auswahl), aber an ein Unlösbares kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die meisten Lebensziele sind bei einigermaßen zielstrebiger Spielweise in 15 bis 20 Szenarien zu erfüllen - was dann natürlich auf Kosten des Fortschrittes in der Story gehen kann.


    Gruß - Dancer

    Danke Dancer, aber jetzt bin ich wieder verwirrt. Man verliert sozusagen sein Lebensziel wenn man die Gruppe wechselt?.


    Das haben wir so echt nicht verstanden.


    Xantros13

    Natürlich, ist ja das PERSÖNLICHE Lebensziel eines Charakters. Wechselst Du vor dem Erreichen den Charakter, dann bekommt der neue Charakter also wie immer trotzdem sein eigenes Ziel.


    Gruß - Dancer

    ...Jetzt würde ich sagen es bekommt nur einer eine Verbesserung, sozusagen der "direkte Nachfolger" und der andere nicht. ... Wir haben es auch so verstanden, dass Charaktere die Gruppe wechseln dürfen, oder haben wir das völlig falsch verstanden?...

    Teil 1: Genau so.

    Teil 2: Ja, kann man machen. Aber aufgeben bevor das Lebensziel erreicht ist? 😉


    Gruß - Dancer

    Du musst Dich für eine "Erbfolge" entscheiden. Willst Du mehrere Charaktere spielen, dann musst Du für jede Linie separat nachhalten, wieviele Vorgänger der jeweils neu zu erschaffene Charakter hatte.


    Hoffe das war es was Du wissen wolltest. Findet man in den FAQ auf Boardgamegeek, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß - Dancer