Beiträge von MetalPirate im Thema „Doppelt so clever: Online & Android-App“

    Danach wandern im besten Fall 3 übrige Würfel aufs Tablett ohne dass ich sie mit Silber überbieten müsste.

    Die niedrigeren Würfel wandern durch das Nehmen des silbernen Würfels auf das Tablett. Die gleich hohen und höheren Würfel wandern durch das Aufräumen am Rundenende nach dem Nehmen des dritten Würfels auf das Tablett. Normalerweise braucht es diese spitzfindige Unterscheidung nicht und beides ist effektiv gleichbedeutend: die Würfel landet auf dem Tablett, so oder so. Beim silbernen Würfel gilt das jedoch nicht. Da darfst du nur ankreuzen, was durch die erste Bedingung auf das Tablett kommt.

    Und meist nimmt man die niedrigen Würfel des Gegners einfach für Blau mit weil nichts anderes Sinn macht.

    Ich finde es auch ganz praktisch, von den Grün-Paaren den linken Wert vor dem Gegner-Zug gefüllt zu haben, so dass man einen niedrigen Grün- (oder Weiß-) Würfel dann rechts reinschreiben kann. Wenn man nur auf Blau setzt, können einen ansonstens auch niedrige Werte für blau und weiß ziemlich killen, etwa sowas wie Weiß-1 / Blau-2 / Gelb-2 im Passiv-Zug. Eine 3 in Blau eintragen möchte man zumindest am Anfang ganz sicher nicht.

    Man braucht definitiv Glück bei grau. Je mehr Kreuze man durch die kleineren, weggelegten Würfel bekommt, umso mehr Aktion (= Kreuze) fallen für die anderen Seiten ab, und nur dann sind die Punktzahlen über 300 drin. Dabei helfen dann natürlich auch die Spaltenboni aus grau.



    330 sind gar nicht so schlecht, aber eventuell ist's noch günstiger, auf zwei Kreuze/Zahlen weniger bei blau und dafür zwei mehr in gelb zu spielen. Das hätte mich hier 17 Punkte in blau und einen Fuchs gekostet, aber dafür mir in gelb 34 Punkte gebracht und den Fuchswert um 7 erhöht. Insgesamt wären das nochmal 24 Punkt mehr gewesen.