Beiträge von MetalPirate im Thema „Yokohama Duel Deluxe (+ "normales" Yokohama Deluxe + Upgrade-Kit dafür)“

    Die Botschaft: der Service bei TMG funktioniert.

    Zumindest mal "funktionierte" (Vergangenheit). Auf BGG habe ich neulich gelesen:

    Zitat

    FYI, on approximately 6/8/2021 Seth commented in the Belfort KS that “Nobody is checking the parts@ or support@ emails currently.”

    Seth ist Seth Jaffee, Head of Development bei TMG, Autor von Crusaders und Eminent Domain, und einer der Wenigen, die im letzten Jahr überhaupt mal irgendwie im Namen von TMG kommuniziert haben, oft mit etwas frustriert klingendem Unterton.

    Und heute war ich auch noch einmal auf der KS-Kampagnenseite zu Yokohama Duel, wo wir mit dem Deluxe Upgrade Kit dran hingen, da warten heute noch nicht wenige Backer auf Lieferung des Spiels!

    Yep. Von den ganzen letzten Kampagnen (Belfort Anniversary, Luna Anniversary, Dragon's Interest, Yokohama (Duel) Deluxe) ist noch gar nichts außerhalb von Europa und Nordamerika ausgeliefert. Die ganzen Australier, Neuseeländer, Südafrikaner, Argentinier, Brasilianer, etc. warten teilweise noch auf mehrere Spiele im Gesamtwert von mehreren hundert Dollar.

    Da können wir Europäer uns noch glücklich schätzen. Und auch das erst seit TMG mit Game Brewer als europäischem Partner zusammenarbeitet. Vorher wurden Europäer von TMG ganz genauso stiefmütterlich behandelt wie alles andere außerhalb der USA (= ROW = Rest of World).

    Das sollte mMn ja nicht so kostspielig sein, diese an die Becker weiterzuleiten.

    Briefporto für ein paar tausend internationale Backer, das summiert sich schon, gerade wenn man womöglich ums wirtschaftliche Überleben kämpft...

    Überlegt mal, was TMG in 2020 wohl für Einnahmen hatte. Deren einziges (!) Spiel aus 2020 war das ziemlich gefloppte Chrono Corsairs (BGG-Durchschnittsnote 6,3 und gerade mal 121 BGG-Nutzer haben es als "owned" markiert). Anfang 2020 war dann noch die elendig verspätete Auslieferung der Belfort und Luna Anniversary Editions, was auch eher Geld gekostet als eingebracht hat; deren Kickstartererträge sind schon lange verfrühstückt.

    Mit der Crusaders Erweiterung, die zumindest gewisses wirtschaftliches Potenzial hat, kommen sie nicht in die Pötte. Die ist schon lange angekündigt, aber es tut sich nichts. Wenn's dem Laden gut gehen würde, gäbe es schon längst eine Neuauflage von Crusaders [Deluxe] samt neuer Erweiterung, denn das war in den letzten ~5 Jahren so ziemlich ihr einziges halbwegs erfolgreiches neues eigenes Spiel. Schaut einfach mal auf die TMG-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Erfolgreich geht anders, insbesondere wenn man das mit dem Status und der Reputation von TMG vor 5-10 Jahren vergleicht. Mir fällt kein anderer Spieleverlag ein, der in den letzten Jahren so gründlich den eigenen (ehemals) guten Ruf verbrannt hat...

    Tasty Minstrel Games | Board Game Publisher | BoardGameGeek

    In den letzten Jahren gab es dann auch allerlei "red flags" bei ihren immer schlechter laufenden Kickstartern. Da sah vieles aus nach "wir nehmen die Einnahmen des aktuellen Kickstarters, um Rechnungen der Vergangenheit zu bezahlen".

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass ihr realistische Chancen habt, noch Aufkleber zu erhalten.

    In den letzten Jahren hat TMG immer weniger Spiele per Retail-Release rausgebracht, und was kam, waren quasi durch die Bank Flops. Kickstarter macht TMG gar nicht mehr, nachdem sie da mit wiederholtem Missmanagement nun auch die letzten Backer und alten Fans vergrault haben. Frühere asiatische oder europäische Kooperationspartner im Verlagsbereich (Moaideas, Homosapiens Lab | Hall Games, DLP) arbeiten mittlerweile mit anderen Partnern auf dem nordamerikanischen Markt. Gleichzeitig gibt's immer mal wieder bei dem großen US-Onlinehändler CSI Ramschaktionen für alte TMG-Titel mit 50% und mehr Rabatt. Kommunikation bei all dem: nahe null.

    Das kann so nicht gesund sein. Ich wäre alles andere als überrascht, wenn's irgendwann heißt, dass der Verlag pleite ist.

    Dann hoffe ich für euch, dass ich falsch liege, wenn ich "we'll have to figure out how to fix that for everyone" als "ich weiß, dass unsere Firma kurz vor der Pleite steht und dafür kein Geld da ist" lese.

    BTW: Der amerikanische Online-Spielehändler CoolStuffInc verkauft seit einiger Zeit regelmäßig TMG-Spiele für unter 50% MSRP. Teils deutlich drunter. Das kann auf Dauer nicht gesund für eine Firma sein. Ärgert euch nicht über fehlende Aufkleber, sondern seid erstmal froh, dass ihr überhaupt etwas bekommen habt. Ich hätte nicht darauf wetten wollen, dass Yokohama [normal|Duel] Deluxe überhaupt ausgeliefert wird.

    Hoffentlich müssen die fehlenden Sticker nich noch produziert werden.

    Wenn ein Reprint von Yokohama Deluxe Teil der Kampagne war, dann wäre es schon ein bisschen dämlich, ausgerechnet bei den Aufkleberbögen das "plus ein paar hundert Stück für die Upgrade-Packs" zu vergessen. Da muss man ja nur die Teile-Liste von YD durchgehen und bei allem, was nicht in der Retail-Version drin ist, die bestellte Stückzahl um die gleiche Zahl erhöhen. Nicht dass ich solche Schlamperei TMG nicht zutrauen würde...

    Ich erinnere mich auch an solche Aufkleber. Die hellgrünen Tokens brauchen sie definitiv. Die Flaggen auf der einen Seite müssen ja unterschiedlich sein.

    Die Upgrade-Pack-Besteller können zumindest froh sein, dass sie das Spiel mit ihren nicht upgegradeten Pappplättchen weiter spielen können. Insofern nicht "game breaking" und innerhalb des Deluxe-Upgrades sind die Foreign Mercenaries, ehrlich gesagt, ja auch kaum mehr als eine Randnotiz. Metallmünzen, Meeple, Gebäude und vor allem die Warensteine tragen wesentlich mehr zum Upgrade bei. Da hoffe ich mal für euch Upgrade-Pack-Besteller, dass das alles in Ordnung ist.

    Insgesamt aber leider ein weiterer Beleg dafür, wie sehr TMG in den letzten Jahren den Bach runtergegangen ist.


    Nun ja, heiß es eben reklamieren und warten, hoffentlich nicht wieder fast zwei Jahre (Upgrade Pack gebacken Anfang Februar 2019).

    Ich würde mir eher Sorgen machen, ob TMG das finanziell verkraftet, wenn in allen Upgrade Packs die Aufkleber fehlen. Deren aktueller Zustand ist mit "unklar" ja noch freundlich umschrieben.


    Weiterer Tip bzw. Hinweis für die Backer hier (ich bin selbst keiner; Yokohama Deluxe hatte ich beim ersten Mal mitgebacken und die Duell-Version war mir zu ähnlich): Schaut mal in den Kommentaren auf der Kickstarter-Seite, ob das Problem der fehlenden Sticker schon bekannt ist. Wenn nicht, schreibt dort was. Einmal als Hinweis an andere Betroffene und zum anderen, um TMG darauf aufmerksam zu machen und ihnen Gelegenheit zu geben, darauf zu antworten. In der Hoffnung, dass einer aus dem Laden die Kommentarseite beobachtet. Aber wenn nicht, kann man immer noch eskalieren. Bei systematischen Fehlern ist jedenfalls niemandem geholfen, wenn jeder Backer einzeln an den Support schreibt.

    LemuelG : Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt. Der Preis eines Produktes setzt sich aus vielen einzelnen Faktoren zusammen und Materialkosten sind nur einer davon. Deshalb funktioniert Differenzbildung üblicherweise nicht. Genaueres werden wir wissen, wenn die Kampagne startet.



    BTW: Ich kenne (EDIT: außer Gùgōng) kein anderes Spiel, bei dem der Unterschied zwischen Retail und Deluxe so gewaltig ist. Wir reden hier über einen Satz Metallmünzen mit drei verschiedenen Werten und dazu rund 300 (!) Holzspielsteine, die teils auch noch bedruckt sind (silk screening). Zum Vergleich: Bei Meeple Source kosten nur die Ressourcen (163 Spielsteine) in qualitativ ähnlicher Aufmachung bereits 49 Dollar:

    proddetail.php?prod=yokohamacomplete

    (Die Lösung von Spielmaterial.de ist für mich nicht gleichwertig, denn da hat der Spielstein mit dem abgebildeten Symbol auf den Spielplänen nicht mehr viel zu tun. Ist natürlich auch wesentlich günstiger, keine Frage.)

    Am 29. Januar, also am nächsten Dienstag, startet eine KS-Kampagne von TMG für Yokohama Duel Deluxe. Interessant dabei: es wird auch einen Nachdruck des normalen Yokohama Deluxe geben und, das macht es für mich hier "postenswert", es soll auch Upgrade-Packs geben. Dies könnte insbesondere auch interessant sein für die Käufer der deutschen Yokohama (Retail-)Version von DLP, die bisher auf Deluxe-Komponenten verzichten mussten.


    Quelle: TMG Newsletter


    #Yokohama #YokohamaDuel