Beiträge von Baseliner im Thema „Messe Nürnberg- Erfahrungsberichte“

    Von Gravitrax wird es 3 neue Elemente geben, die witzig aussehen. Interessieren tut mich das ganze (noch) nicht weil meine Jungs erst 6 und 4 sind.

    Ähem. Meine Tochter ist 4 und spielt sehr gerne mit GraviTrax. Natürlich nicht alleine, sondern am liebsten mit Papa ("Du kannst das besser als Mama!"), aber das geht schon... Das "ab 8" auf der Packung ist wirklich nur zu lesen als "ab dem Alter kommt man alleine damit klar". Kugelbahnen an sich sind problemlos auch für kleinere Kinder geeignet, zu sehen auch an den diversen Modellen von Hubelino, Haba, Cuboro & Co, die entsprechend ausgezeichnet sind.

    Das mag sein. Ich mag mich damit aber nicht Beschäftigten. Meine Jungs sollen alleine damit spielen oder gar nicht.

    Gestern war ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Hier in Kurzform was mir erwähnenswert erscheint.


    Schmidt Spiele:

    Doppelt so clever sollte bekannt sein. Finde ich klasse.

    Die Taverne im Tiefen Thal: positive Überraschung. Ein Mix aus Würfeleinsetzspiel mit Kartenziehmechanismus und zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten. Es gibt 5 Module, die man nicht nach Belieben, sondern aufbauend hinzufügen kann und das Spiel dann noch etwas anspruchsvoller machen. Unsereins wird gleich mit allen 5 Modulen starten und dann ein schönes Kennerspiel haben. Anspruchsvoller als Quaksalber. Gefiel mir gut.

    Dizzle: ist zwar das 638. Würfelspiel auf dem Markt, hat mir aber dennoch gefallen.


    Barrage samt Erweiterung The Leeghwater Project. Sieht toll aus, sehe ich mir in Essen genauer an.


    Pegasus:

    Second Chance von Rosenberg finde überflüssig

    Subtext von W. Warsch ist eine Version von dem sehr guten Partyspiel Link. Dieses Mal halt mit zeichnen. Gefiel mir gut.

    Revolution 1828 von Stefan Feld bei Frosted Games sieht sehr interessant aus.

    Die Undo-Reihe bei Pegasus ist zwarfür Familien, könnte aber auch für Story-begeisterte Vielspieler was sein. Ich werde das bestimmt mal spielen.


    Ravensburger

    Von Gravitrax wird es 3 neue Elemente geben, die witzig aussehen. Interessieren tut mich das ganze (noch) nicht weil meine Jungs erst 6 und 4 sind.

    Leider war noch keine Grafik zur neuen Version von Burgen von Burgund zu sehen.

    Es ist schon seit Jahrzehnten immer so gewesen, dass auf der Nürnberg-Messe auch Menschen rumlaufen, die keine "echten" Fachbesucher sind, sondern die auf Einladung von Ausstellern dort sind. Das ist gängige Praxis.

    Irgendwie beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass die Jubelschreie des Veranstalters extrem gedämpft ausfallen, wenn ein Aussteller Eintrittskarten wahllos verschleudert. Widerspricht das nicht ein ganz klein wenig dem Sinn einer Fachmesse? Aber das Marketing hat ja eigene Gesetze, die so etwas wohlwollend billigen, nicht? ;)

    Es ist wirklich vollkommen normal dass auf Fachmessen eine gewisse Anzahl an Leuten rumlaufen, die fachfremd sind. I. d. R. haben diese Fachfremden aber einen indirekten Bezug zum Thema oder eben ein starkes privates Interesse am Thema der Messe. Zwei Beispiele:

    1. Ich arbeite nicht in der Spielebranche, bin aber häufig auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Theoretisch hätte ich die Möglichkeit einen Lieferanten (z. B. Ravensburger, Kosmos) in meinem Einkaufsbereich zu listen und mit ihm Geschäfte zu machen. Faktisch bin ich aber als Privatperson dort.
    2. Ich war beruflich gerade 2 Tage auf der IPM in Essen (weltgrößte Pflanzenbaumesse). Dort sind u. a. Lieferanten von Düngern, Töpfen etc., aber auch Blumen, Gestecke usw. werden dort ausgestellt. Es gibt zahlreiche Familien, die sich Karten besorgen um dort die tolle Blumenvielfalt zu besichtigen.

    Weder in Nürnberg, noch in Essen auf der IPM wird etwas verkauft. Allerdings bekommt man manchmal von Lieferanten Muster oder Geschenke (v. a. am Sonntag) überreicht.