Beiträge von Brettspielbox im Thema „Messe Nürnberg- Erfahrungsberichte“

    Ich besuche Nürnberg nun das fünfte Mal. Spiele kaufen ist nicht möglich (die nicht offiziellen Wege sind mir nicht bekannt). Es ist eine reine Fachmesse und die meisten Verlage sind in den Hallen 10.0 und 10.1. (Ausnahme: Halle 12: Ravensburger, Hasbro / Halle 11: Pegasus / Halle 3 HABA / Halle 1: Game Factory)

    In der Regel kann man sich die Spiele am Stand von den dortigen Mitarbeitern erklären lassen. Meistens können auch Photos gemacht werden. Dort sind aber sehr häufig Prototypen oder Spiele zu sehen, die nicht im finalen Zustand sind. Diese kommen in den meisten Fällen erst so ab März (teilweise auch erst Ende II. Quartal) in die Läden (Ausnahmen sind Amigo und NSV und bei dem ein oder anderen Verlag 3-4 Spiele, die zu diesem Zeitpunkt schon fertig sind).


    Spielen kann man nur an sehr wenigen Ständen.

    Das tolle ist aber die extrem ruhige Atmosphäre, in der man die Spiele auf sich wirken lassen kann.

    Ich habe inzwischen meine Nürnberg-Vorschau fast fertig (fehlen noch 3-4 Verlage, die in den nächsten Tagen kommen) und werde wieder vor Ort berichten (wie einige andere Bloggerkollegen auch): Nürnberg - Spielwarenmesse 2019: Auflistung nach Verlagen - Brettspielbox - Brettspiele, Reviews, News und EventsBrettspielbox – Brettspiele, Reviews, News und Events