Beiträge von PowerPlant im Thema „[2018] Evil High Priest“

    Darüber hinaus nicht vergessen, dass bei jedem Bau-Aktion eines "Chambers" der komplette Inhalt alle Chambers neu angeordnet werden darf. Da die Investigatoren offen ausliegen, kann man sich so gut auf den nächstmöglichen Raid vorbereiten.

    Ich hätte zuvor gedacht, dass ich es sicherlich verkaufen werde. Aber ehrlich gesagt, gefällt es mir aktuell so gut und es ist so einzigartig, dass es auf jeden Fall im Regal bleibt. Nur eben ohne die Expansion-Boxen ;)

    Gestern habe ich endlich mein Exemplar erhalten und habe es gleich ausgepackt. Dem, was brettundpad über das Spiel gesagt hat, kann ich nur wenig hinzufügen. Das Spiel ist sehr leicht erklärt und schnell gespielt, ähnlich #CthulhuWars eben auch. Dennoch hat es das Spiel in sich! Ich habe es nur in einer 2-Spieler-Partie gespielt, aber eines fand ich sehr interessant: Im Gegensatz zu anderen WP-Spielen scheint es nicht an Workerspaces zu mangeln und darüber hinaus steigt deren Anzahl auch mit der Spielzeit, parallel mit den verfügbaren Meeple pro Spieler an.


    Was mir gut gefallen hat:

    - Unglaublich leichter Einstieg, sehr einfache Regeln

    - Gute Spielhilfe auf den Kult-Boards

    - Aussagekräftige, wenn auch nicht wunderschöne Symbolik, da bleiben keine Fragen offen

    - Das Spiel wirkt auf dem Tisch viel schöner als es in der KS-Kampagne aussah

    - Die Expansions fügen sich wunderbar ein, ohne großartig neue Regeln aufzustellen

    - Ein hochwertiges Insert

    - Die Qualität und die Haptik des Plastik- und Spielmaterials ist hervorragend!

    - Mit steigender Spieldauer massiv steigende Möglichkeiten, tolle Progression, an der jeder Spieler mitwirkt.

    - Die GOO-Boards passen sich thematisch (im Rahmen der Möglichkeiten) an die GOOs an. Top!

    - Ein gutes Regelheft, das Stellen markiert, die nur mit Expansions wichtig sind. Wobei das Spiel so einfach ist, dass wir sofort in der Erstpartie mit allen Expansions gespielt haben


    Was mir nicht so gefallen hat:

    - Ohne Expansions ist das Spiel eher eine Demo, mit Expansions ist der Preis ein wenig hoch - ist uns aber egal, denn es ist ja alles da :)

    - Braucht relativ viel Platz auf dem Tisch: Town-Board, GOO-Board, Rituals-Board und Kartenauslage für alle Spieler + nochmals 2 ca. A4-große Boards pro Spieler + Auslage für Tokens. Das ist nicht wenig!

    - Die Zeichnungen auf den Kultistenkarten sind von einem anderen Künstler als die übrigen Grafiken und das sieht man deutlich!

    - Die Größe der Kultistenkarten - sowas habe ich noch nicht gesehen! Mini-American-Höhe, aber wesentlich schmaler. Wohl damit das Kult-Board nicht so breit ausfallen muss.

    - Die Holzmeeple sind zwar groß und passen zu WP, aber stinken doch etwas neben dem schönen Plastikzubehör ab. Allerdings sind letztere auch nur ein Addon und im Grundspiel als (hochwertige) Papptokens enthalten. Da passt es dann wohl besser.


    Ersteindruck:

    Das Spiel hat wirlich Spaß gemacht und mich damit ganz schön überrascht! Petersen-Games-Typisch braucht es 5 Minuten um es zu lernen, aber bietet immer neue Möglichkeiten von Runde zu Runde. Interessant für ein WP-Titel ist dabei auch, dass (zumindest zu 2.) immer mehr Spots frei liegen als man bedienen kann. Es geht also weniger darum den anderen Spielern Workerspaces wegzuschnappen, bzw. als erster da zu sein, sondern eher die Gefahren aus verschiedenen Kombinationen von Workerspaces zu sehen und mit der eigenen Lage abzugleichen. Das äußert sich auch darin, dass man oft mehrere Möglichkeiten hat, an etwas heranzukommen: Der einfachste Weg wäre das Townboard: Meeple hinsetzen und 2 Bluttokens nehmen. Ist dieser Platz besetzt, kann ich mir auch den Schleichen-Spot sichern, über den ich am Ende der Runde einen bereits (von irgendwem) besetzten Spot nochmals ausführen kann - dann bekomme ich auch 2 Tokens, aber eben erst am Ende der Runde. Oder aber ich führe ein Ritual aus, dann kostet es eben 2 Geld und dauert eine Runde länger, aber ich komme auch so dran.


    Dazu geben die Monster, die Investigators und die verschiedenen Priester spannende und einfache Funktionen und deren Auswahl (1 von 3) bringt auch spannende Entscheidungen mit sich. Das Inlay ist - ebenfalls typisch für PG - auch sehr gut geworden. Allerdings wird auch das rausfliegen, wenn ich mit einem Foamcore-Inlay versuchen werde, alles in einer Box unterzubringen.


    Die Expansions - so wichtig sie für das Spiel auch sind - bringen dabei nur "more of the same", statt tonnenweise neuer Regeln. Die meisten davon beschränken sich auf die GOO-Boards und sind thematisch sehr stark. Darüber hinaus gibt es weitere Monster, Priester und Ermittler, die dem Spiel mehr Abwechslung verleihen.


    Dann sei noch angemerkt, dass sich das Spiel durch gutes Grafikdesign sehr einfach spielen lässt. Gemeint ist damit nicht das Artwork, sondern schlicht die "spielunterstützende" Grafik. Ob schön oder nicht, sie ist sehr zweckdienlich. Ich habe eine kleine Liste des Rundenablaufs immer vor mir, ich kann immer sehen, was etwas kosten und was es mir bringt. Darüber hinaus sind es die kleinen Details, die das Spiel einfach machen: Die normalen Monster haben eine neutrale Rückseite. Die Monster, die ich nur für bestimmte GOO-Boards brauche und die dort sowieso immer offen ausliegen, sind doppelseitig bedruckt und auch als Bild auf dem GOO-Board vorhanden. Da kann man gar nichts falsch machen!


    Dazu ist es erfrischend anders ein WP-Spiel zu spielen, bei dem es nicht nur um den Aufbau von Engines und dem Bunkern von Siegpunkten geht, sondern auch um die Sicherstellung derer und um das Lesen der Gegner. Ja, dadurch kann das Spiel sehr swingy sein, aber gerade das gefällt mir. Es geht eben nicht nur darum möglichst effizient an Zeugs zu kommen, sondern das auch vor anderen bzw. vor der AI zu verstecken. Ein schönes Detail dazu am Rande: Die Grafik des WP-Slots, mit dem ich ein neues Chamber (=Versteck für Wertsachen) bauen kann, zeigt unseren Hohepriester mit einer Schaufel in einem hüfthohen Erdloch :)


    Durch EHP hat PG wieder einen dicken Batzen Vertrauen meinerseits für das gute Gamedesign bekommen und ich werde mir Hyperspace definitiv genauer ansehen. Gerade da ich so ein Spiel schon lange suche, mir ein TI4 aber einfach zu lang dauert.