Beiträge von ludodiver im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Diese Woche hatten wir unser jährliches, verlängertes Männerwochenende: 4 Kumpels, Skifahren, Wandern, gutes Essen, Bier und natürlich viel Spielen 8-)):thumbsup:. Was will man mehr!


    Das wichtigste Spiel: #Schafkopf , ohne Worte ;)


    Aber auch Brettspiele

    #Through the Ages am ersten Abend zu zweit. Für meinen Kumpel war es eine Kennenlernpartie, da merkt man wieder wie komplex das Spiel ist und endete dementsprechend mit der Aufgabe im dritten Zeitalter. Aber es hat ihm super gefallen und wir werden es demnächst auf jeden Fall wieder spielen.

    #Eclipse zu viert, geile Partie. Es dauert aber auch lange, es waren zwei Erstspieler, die Erklärung und der Aufbau dauerte dann schon fast ne Stunde. Aber das Spiel ist einfach geil. Es ging dann auch nicht zimperlich zur Sache, jeder rüstete auf und es kam vor allem zum Schluss zu spannenden Gefechten. Der Erstspieler konnte sogar gewinnen (25-22-20-19). Es hat halt eine gewisse Glückskomponente dabei, aber damit bleibt halt jeder im Spiel und auch Anfänger haben eine Chance. Anfangs deckte ich nur Plättchen auf, die nicht soviel brachten bzw. Ancient ships enthielten, die musste ich halt freikämpfen und so kam meine Economy langsam in Schwung. Trotzdem geht immer was und das ist motvierend. Top-Spiel

    #GaiaProject zu zweit. Während zwei Kumpels unterwegs waren haben wir mein Lieblingsspiel auf den Tisch gelegt. Angetreten sind Xenos (ich) gegen HadschHalla. Die Planetenverteilung war so, dass wir erstmal in unterschiedlichen Ecken gebaut haben und uns nicht so schnell in die Quere kamen. Dafür waren die Handelsposten teuer, für die Hadsch Halla kein Problem, da deren Wirtschaft schnell brummte . Später konnte ich mich dann gut ausbreiten und schaffte mit 3 Allianzen einen ungefährdeten Sieg (142-98). Wie immer geil zu spielen.

    Danach noch 2 Partien #Dokmus, ist ein ganz nettes, im Grunde abstraktes Spiel, bei dem es um geschicktes Setzen seiner Spielsteine auf einem Raster geht . Man bekommt am Ende Punkte für angrenzende Tempelfelder, bebaute Ruinen, komplett entdeckte Spielplanteile und Anzahl bebauter Spielplanteile. Durch die Rollenkarten gibt es noch taktische Möglichkeiten und Ärgerpotenzial. Das geht schnell und macht auch zwischendurch Spass, aber der Wiederspielreiz hält sich in Grenzen, da die Ziele immer dieselben sind, es sind nur immer andere Spielplanteile im Spiel. Zu zweit würde ich da z.B. #Onitama vorziehen.

    Abends haben wir dann Das Feuer in Adlerstein aufgeklärt (naja wir habens versucht ;)), der Fall hat echt Spass gemacht, wobei ich #Detective höher bewerte.

    Es wurden noch gespielt: #Rattus, etliche Partien #King of Tokyo , Schöne Sch#*!e, #RicochetRobots , #Pandemic Untergang Roms , #HalfPintHeroes


    Solche Wochen sollte es öfter geben :)