Beiträge von akr im Thema „21.01.-27.01.2019“


    Hallo,
    bei uns gab es Dank einer Familienfeier einige Retro- und Partyspiele in der letzten Zeit.

    #TabuXXL zu siebt
    Nachdem die Kinder #CraniumJunior das 20x in Folge vorgeschlagen haben, gab es mein Veto, sodass zu Tabu XXL mit Knotenknut gegriffen wurde. Die beiden Kids (14 und 17 Jahre) mit Opa in einem Team. Tanten (that's me and my sisters) und Oma im anderen Team. Für alle anderen war es die Erstpartie.


    Tabu XXL enthält vier Variationen von Tabu in einem Spiel. Es gewinnt, wer zuerst das Zielfeld erreicht hat.

    A) Das klassische Tabu, d.h. Wort-erklären-ohne-Tabu-Begriffe-zu-nennen,

    B) Die 15, d.h. soviel Begriffe wie möglich mit mir 15 Worten beschreiben,
    C) Konten-Knut, d.h. ein Begriff mit einer Lila Figur als Marionette
    beschreiben und
    D) Memory, Bonuszug für alle. Aus den bisher genannten Begriffen, beschreibt 1
    Spieler mit 2 Worten die bereits gespielten Begriffe. Alle anderen wollen
    soviel wie möglich erraten und dürfen je 1 Schritt vorziehen für je 2 geratene
    Begriffe.

    Die Kids haben sich schnell an Spielprinzip angefreundet und sich zunehmend die Erklärungen zugetraut. Zudem hat sich Opa als als klasse Erklärer mit dem Knotenknut-Männchen herausgestellt. Wohlverdient haben sie mit 3
    Schritten Vorsprung gewonnen.

    #Manhattan zu dritt.
    Für alle das erste Kontakt zum alten Spiel des Jahres. Erstaunlich viel Spielspaß gehabt. Meine Mama war sehr begeistert im Türme überbauen und Mehrheiten der anderen Mitspieler versaubeuteln, sodass es nachher einen Endstand von 83:82:82 gab. Sie hat knapp gewonnen.


    #GiftTrap zu acht.

    Alle anderen Erstpartie. Kam bei allen sehr gut an. Immer noch lustiges Spielprinzip, was ich glaube ich vor 6 Jahren das letzte mal gespielt habe. Man kann ziemlich daneben liegen, oder es gibt nur blöde Karten. Dadurch ist es nicht vorhersehbar wer tatsächlich gewinnt. Die kleinste hat bei 2 Partien gewonnen, Opa bei einer. Das Highlight für meine harmoniebedürftige Schwester. ;)


    #Rök

    Schönes Spielmaterial. Es gibt einige Steinpaare, die mit Runen bedruckt sind. Die Spieler ziehen immer vier verdeckt aus einem Sack. Es gilt die Steine auf Kommando in die Tischmitte zu werfen (loszulassen) und ggf. Paare zu suchen und vor den anderen wegzuschnappen. Tatsächlich für das, was es will, sehr nett.

    Meine Mama arbeitet als Lehrerin mit Inklusionskindern (geistige oder motorische Einschränkungen) sowie Schulmeidern und sucht immer wieder Spiele, um die Kinder zu fordern und fördern, aber nicht zu überfordern Wir haben einige Spiele für sie bekommen und diese angefangen testweise probiert. Dies hier ist super bei den Kids angekommen. Dito #Ubongo, #Phase10 und #EinfachGenial . Bei anderen muss man mit den Kids zusammenspielen, aber sie können sie spielen und das gerne. :thumbsup: