Beiträge von F@ke im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Danke, dann spiele ich den jetzt als Nächstes. Wollte eigentlich direkt zur Erweiterung springen, aber wenn das so ist ...

    Einschränkend muss ich anmerken, dass ich nicht alle Szenarien kenne, habe glaube ich erst drei des Grundspiels (das mit den Ministatuen noch nicht) und den DLC gespielt (halt mehrfach das Einstiegsszenario).

    Vielleicht fange ich es ja einfach nur falsch an, habe ja auch noch keine Erfahrung mit dem Spiel. Aber das, was mir an Würfelpech widerfahren ist, geht schon an meine Schmerzgrenze, auch bei solchen Spielen, bei denen halt gewürfelt wird.

    Für mich ist #VillendesWahnnsins2 auch ein Spiel, was ich nur wegen des Erlebnisses Spiele und nicht, weil ich irgendwie geschickt mit den Mechaniken ein besonderes Ergebnis erzielen möchte. So reizt es mich wenig, nach einem Abenteuer, was ich nicht geschafft habe, gleich danach zu sagen: "nochmal jetzt packe ich es". Es ist dann eher ein: "In nem Jahr hab ich die Story hoffentlich vergessen und spiels dann nochmal".

    Daher finde ich den (so nehme ich es wahr) doch eher hohen Schwierigkeitsgrad unglücklich – zumal der mit Spielerzahl nicht skaliert. Du musst mit zwei Personen genauso viele Orte besuchen wie mit vier. Ging mir schon bei #EldritchHorror so. Auf bgg gibt es den Vorschlag, dass man mit nur zwei oder drei Ermittlern jedem 3 statt 2 Aktionen machen lässt, um dem entgegenzuwirken. Haben wir noch nicht probiert, da wir meistens zu viert waren (trotzdem eher verloren und trotzdem Spaß gehabt :) ).


    Also Würfelpech gehört dazu und man kann nicht viel dagegen machen (es gibt aber für jedes Abenteuer passendere Charaktere als andere). Es kann für Frust sorgen, aber auch für sehr erinnerungswürdige Momente (mir fällt eine Partie #EldritchHorror ein, wo ein Ermittler soviel Pech hatte, dass es im weiteren Spielverlauf nur noch für Erheiterung gesorgt hatte, es gelang wirklich gar nichts, bis er sich irgendwann vor lauter Würfelpech umbrachte). Scheu dich nicht davor, das Spiel auf einen für dich zufriedenstellenden Schwierigkeitsgrad zu bringen – wie gesagt, von Haus aus ist es mir auch etwas zu hoch. Aber vielleicht kannst du auch erst einmal noch ein zwei Partien spielen und gucken wie die laufen (das Problem ist dann ja nur, dass man schon den Großteil der Abenteuer des Grundspiels kennt – aber bspw. den DLC-Fall mit dem Mord empfand ich als eine der besten Geschichten).

    Das ist das ganz lange Szenario oder? Also nachdem ich das einmal durch hatte, hatte ich erst einmal nicht so Bedarf, dass nochmal neu zu spielen (hat aber schon Spaß gemacht) und könnte mir auch gut vorstellen, dass ich die "Lösung" schnell wieder im Kopf habe beim erneuten durchspielen.

    Nun denn, ich spielte also mit Pappmarkern und ohne 3D-Monster-Miniaturen (nur mit Heldenminis)(Tsukuyumi *hust) das letzte Szenario des Grundspiels.