Beiträge von hhamburger im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Zu zweit mit der Herzdame #Yamatai gespielt. Zu zweit ist es echt ein höchst taktisches gegenseitiges belauern, wer Kulturplättchen von den Inseln räumt und wer wo welche Schiffe hinbaut. Man möchte dem Gegenüber ja keine Steilvorlage für die Häuser hinterlassen. Steile Lernkurve für uns beide. Die Wahl der Flotte ist im zweier Spiel sehr wichtig, weniger wegen der Schiffe, die man erhält, auch nicht wegen der Sonderfähigkeit, sondern viel mehr wegen der Priorität in der nächsten Runde. Wenn man es geschickt anstellt, dann ist man bis zu vier mal hintereinander dran. Dann kann man sich selbst gute Situationen auf dem Brett vorbereiten. Mit den Helden asymetriert man sich nachträglich, dass gefällt mir auch sehr gut.


    Dann noch eine Spielerunde zu viert. #Skyjo und #LasVegas als Absacker.

    Davor gab es als Leckerbissen #Lancaster. Wow! Das Spiel kam bei allen gut an. Es hat einen sehr interessanten Spielverlauf. Man startet ja mit nur zwei Rittern, welches quasi die Arbeiter in einem Workerplacement-Spiel sind. Der Clou in diesem Spiel ist aber, dass man die Arbeiter/Ritter der Mitspieler verdrängen und überbieten kann. Da ja am Anfang kaum Ritter unterwegs sind und alle recht friedlich nebeneinander her wirtschaften, wird es mit fortlaufender Spielzeit aber immer enger auf dem Brett, da alle bemüht sind mehr und stärkere Ritter zu erhalten. Wehe dem, der sich nicht um einen steten Zufluss von neuen Knappen kümmert, mit denen man die Ritter beim Halten von Grafschaften unterstützen kann, damit man die erhofften Erträge erwirtschaften kann. Wer dann aber nur militärisch unterwegs ist, der zieht im Parlament den Kürzeren. Hier zahlt es sich aus, wenn man viel Einfluss erstritten hat und passende Gesetze verabschieden oder blockieren kann. Dann gibt es noch Geld, dass braucht man, damit man in den Grafschaften quasi doppelt Erträge erwirtschaften kann. Das ist nicht zu verachten! Aber was nützt ein die schönste Engine, die man sich aufbaut, wenn man es versäumt sich um die Siegpunkte zu kümmern...

    Es sind viele Entscheidungen zu treffen in diesem Spiel und keine ist unwichtig. Insgesamt mehr ein taktisches, denn ein strategisches Spiel. Die Pläne die man macht halten meist nur solange, bis die Mitspieler diese durchkreuzen. H e r r l i c h ! Ich möchte es möglichst bald wieder Spielen!

    Mit einem harten Galopp tjostiert sich dieses Spiel spontan in meine Top3. Dann gibt es auch noch Erweiterungs-Module, die man da dranflanschen kann... ich bin gespannt!


    PS: Falls ich es nur unterschwellig habe durchblicken lassen: Ich finde #Lancaster gar nicht sooooo schlecht.

    PPS: Dann gibt es vielleicht noch Leute, die sich fragen, was noch in meiner Top3 ist: TfM und Puerto Rico.

    PPPS: Ich weiß, ich weiß - ich bin mit manchen Spielen echt spät dran... So what!?