Beiträge von Baseliner im Thema „21.01.-27.01.2019“

    In letzter Zeit gespielt habe ich


    #Teotihuacan zu Zweit, anfänglich waren wir zu Dritt. Variables Setup. Wegen dem nörgelnden Säugling musste eine Mitspielerin nach der ersten Eklipse leider aussteigen, was etwas unglücklich war. Spannend wars nicht weil ich mich verzettelt hatte und der Sieger clever seinen Stiefel runtergespielt hat. Er hatte früh 4 Arbeiter, von denen einer bis zum Spielende beim Goldfeld verblieb. Dazu hatte er die Technologien Rohstoffe +1, Altern +1 durch Cacao, und Pyramidenbau mit 1 Würfel/Ressource weniger. So konnte er im Goldfeld immer 3 Alterungsschritte vornehmen, meist ein oder zwei Tempelschritte machen und natürlich jede Menge Gold abgreifen. Zudem konnte er meist im Pyramidenfeld ebenfalls 3 Alterungsschritte vornehmen weil er dort ja nur zwei Arbeiter dafür brauchte. Die Straße der Toten brachte bis Spielende 5, bzw. 4 Punkte je Schritt. Mein Kumpel hatte 2 Plättchen zu Beginn um dort aufzusteigen und kam durch das häufige Sterben schnell hoch, was sehr viele Punkte brachte. Ich hatte keine Chance. 200 zu 139. Die Anbetungsräume wurden wieder einmal kaum genutzt. Um mit Masken erfolgreich zu sein, benötigt es wohl auch mehr Mitspieler um Plättchendurchlauf zu haben.


    Zwei Partien #Hochverrat mit meiner Frau. Sie kannte es noch nicht, weshalb ich 2x die Anklage vertrat. Im ersten Spiel konzentrierte ich mich auf die Aspekte, allen voran den Englischaspekt- und scheiterte grandios mit nur 59 Punkten. Im 2. Spiel musste ich kurz vor dem Schlussplädoyer sogar aufgeben weil ich keine Karten hatte um den Schuldmarker auf die 2. Stufe (Mindestwert) zu bringen. Gefällt mir immer noch sehr gut.


    #Memoarrr zu Viert. Das befreundete Pärchen kannte es noch nicht, hatte aber schon viel Gutes gehört. Naja, sie haben es gleich danach gekauft ;). Kam sehr gut an.


    #ArchitektendesWestfrankenreichs zu Viert. Alle kannten es schon. Wir waren nach 50 Minuten fertig! Gewonnen hat meine Frau mit dem Charakter, der keine Gebäudekarte abgeben muss wenn er an der Kathedrale baut. Sie war die Einzige, die keine Verhaftungsaktion vornahm. 38-31-28-23. Für die enorm schnelle Spielzeit ist es ein schönes Kennerspiel, mehr aber auch nicht.


    Dann noch jede Menge Kinderspiele, von denen mir v. a. #WerWars besonders gut gefällt. #StoneAgeJunior hat zwar tolles Material, gefallen tut es mir aber überhaupt nicht mehr. Es ist langweilig, auch für den 6jährigen. Der 4jährige mag es (noch).