Beiträge von Braz im Thema „21.01.-27.01.2019“

    #BallonCup müsste ich auch mal wieder spielen. Es war ein schönbes 2P Spiel...wie eigentlich die ganze Reihe von Kosmos.

    Falls noch nicht bekannt:

    "In seltenen Fällen kann es vorkommen, das eine einzelne Zieltafel nicht mehr ausgewertet werden kann, bzw. dass sich das komplette Spiel aufhängen kann. In mehr als 100 gespielten Partien, ist dieses Problem glücklicherweise bei uns zwar noch nie aufgetreten. Dennoch sollte man bedenken, dass wenn zum Beispiel drei graue Steine aufeiner Zieltafel liegen, diese nicht mehr aufgelöst werden kann, da nur fünf graue Karten im Spiel sind. Damit ein solcher Faux Paux nicht auftauchen kann, sollte man einfach folgende Regeln beim Ziehen der Prämiensteine beachten: Zu keiner Zeit dürfen so viele oder mehr Steine einer Farbe auf den vier Zieltafel liegen, wie für das Erreichen des entsprechenden Pokals benötigt werden. Um den blauen Pokal zu bekommen benötigt man vier blaue Prämiensteine. Deswegen sollten auf allen Zieltafeln insgesamt niemals mehr als drei blaue Prämiensteine liegen."

    (Zitat: Ballon Cup Spielbericht Rezension)

    Bei mir gab es gestern im Spieletreff


    #Ganymede

    Zu Ganymede hatte ich ja schon einiges geschrieben. Ich finde das Spiel wirklich sehr gut, da es rel. knackig gespielt ist (45min) und sich wirklich sehr rund spielt. Da passt mE einfach alles. Zur Thematik: Man muss verschieden farbige Meeples von der Erde zum Marsmond Ganymede befördern. Hat man 4 verschieden Gruppen an unterschiedlichen Meeples zu Ganymede befördert, endet das Spiel und es werden die Punkte gezählt. Das Spiel besitzt hierbei eine gute Mischung aus Strategie und Taktik. Strategisch ist es, weil ich mir schon bestimmte Meeples "in der Reserve" halten muss, damit mein Nachschub nicht versiegt und zudem besitzt das Spiel einen Mechanismus -ähnlich des Enginebuildings- bei dem man verschieden Aktionen duplizieren kann.

    Kurzum: Wirklich sehr schönes Spiel: 8/10


    #Gizmos

    Danach gab es eine Partie Gizmos, welches alleine durch seine Optik schon einen gewissen Aufforderungscharakter hat. Hier ist natürlich das Enginebuilding wirklich extrem ausgeprägt. Allen hat das Spiel sehr gut gefallen und so waren wir -auch bei diesem Spiel- nach 45min fertig. Das Spiel macht wirklich Spaß. Stellenweise, gerade gegen Ende, kann es etwas unübersichtlich werden und man kann schon die ein oder andere Ketteneffektaktion vergessen, aber was soll`s..dann ist es eben so. Es ist jedenfalls ein wirklich rundes und schönes Spiel. Für mich spielt es in einer Liga mit Ganymede: Es sind beides kurzes Spiele, die absolut rund und stimmig sind und in einer kurzen Zeit 45-60 min gespielt sind (erklären dauert hierbei 5min (-> Gizmos) bis 10min (Ganymede)).

    Gizmos würde ich -stand heute- auch eine 8/10 geben


    #Pixoid #8bitBox

    Zu guter letzt gab es dann noch Pixoid von der 8bitBox. Ich finde dieses Minispielchen wirklich klasse. Man erklärt es in 2 min und eine Partie dauert vielleicht 10min pro Spieler, denn jeder muss einmal ein Pixoid sein und die anderen spielen die Bugs, die ihn jagen müssen. Am Anfang denkt man sich noch: Hmm....und das soll jetzt Spaß machen?? Aber spätestens, wenn sich die Schlinge um den eigenen Pixoid zuzieht kommt wirklich Spannung auf. Spätenens ab diesem Zeitpunkt gefiel es bislang immer jedem ... auch den restlichen Skeptikern. Mir gefällt es wirklich sehr gut und es ist ein perfekter Absacker...zur Zeit sogar mein Lieblingsabsacker. Top

    Für das, was es ist (=Absackerspielchen): 8/10 Punkte


    Gesamthaft also ein sehr gelungener Abend, der wirklich Spaß gemacht hatte.