Beiträge von nora im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #BlackoutHongKong einmal zu viert. Dies war das zweite Spiel in dieser Runde. Damit fiel sehr viel Erkärerei weg und wir konnten uns auf das Spielen konzentrieren. Auch dabei waren wir ca. 30 Minuten früher fertig. Unsere Endpunkte haben sich in zwei Fällen erhöht (ca. 5-10 Punkte), in den anderen etwas (ca. 5 Punkte ) erniedrigt. Dabei wurde klar, daß es offenbar keine eindeutige Siegstrategie gibt. Man kann sowohl mit vielen wieder ans Netz angeschlossenen Bezirken gewinnen, als auch über Häckchenaktionen (Karten und/oder abgeräumte Häuschen,...), die Punkte bringen oder über den Kauf vieler teuerer Helfer, oder über das Sammeln von Erkundungsplättchen und den vermehrten Einsatz der Ärztin,... Wir hielten die Politikerin für sehr stark, das hat sich aber in diesem Spiel nicht gezeigt ( wurde nur einmal eingesetzt).


    Gerade bei #BlackoutHongkong ist die Auswahl der eigenen Karten und die Reihe, in die man sie legt, enorm wichtig. Dadurch, daß man immer die oder eine der längsten Reihen nehmen muß, bedarf es einiger Überlegung, wie die Zusammenstellung sein soll. Als sehr hilfreich hat sich das Freischalten des vierten Slots erwiesen. Wir haben es trotzdem nicht ganz fehlerfrei gespielt. Einmal wurde irrtümlich der freie Platz der Notfallkarte für den Ankauf weiterer Aufgaben genutzt -- das ist verboten. Es ist außerdem verboten, die Lastwagen während der Häckchenaktion einzusetzen (nur in Phase 2 und 3). 9/10.


    2. #SpiritIsland -- zu viert einmal. Diesmal hatten wir zwei leichtere Geister (Blitz und einer der Furcht erzeugt) und zwei mittlere Geister ( das Unkraut und den Beschützer der Dahans). Zum ersten Mal haben wir verloren -- und zwar dadurch, daß wir alle Ödnismarker auf der Insel platzieren mußten. Wir hatten zu viert bisher nur die leichtere Einführung gespielt und damit gewonnen. Zu dritt haben wir auch schwierigere Geister und besondere Eroberer, wie die Preußen überstanden. Vielleicht ist die Kombination der Geister wichtiger als wir dachten und man muß noch mehr Wert auf die Zusatzaktionen durch ausliegenden Symbole (Feuer, Wind,...) legen. Das Spiel schreit förmlich danach wiederholt zu werden, und zwar in nicht allzu ferner Zukunft (dann sind die Abläufe noch parat). Es hat trotzdem Spaß gemacht. 9/10.


    Ciao

    Nora