Beiträge von LemuelG im Thema „Kinderspiele 2+ Hilfe“

    Unsere hatte ziemlich bald verinnerlicht, dass Mama und Papa immer wieder sagen, sie haben keine Lust zum Weiterspielen, wenn wir nicht nach den Regeln spielen. Seither klappt das fast immer einwandfrei.

    Catan Junior kenne ich nicht. Allerdings ist meine Wahrnehmung, dass sich die Altersangaben auf jeder Box darauf beziehen, dass Kinder das Spiel gemeinsam mit Altersgenossen und ohne Erwachsene spielen können.


    Beim Spiel gemeinsam mit Erwachsenen gelten hier viel mehr Freiheitsgrade, und es funktionieren (zumindest mit spielaffinen und -erfahrenen 3-4jährigen) auch viele Spiele, die z.B. erst ab 6 sind, weil die Erwachsenen etwa Verwaltungselemente im Spiel übernehmen können oder dem Kind mit nachfragen seine Optionen verdeutlichen können. Hier gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Spielen und auch Verlagen (unsere Wahrnehmung: Drei Magier geht nicht unter dem angegebenen Alter, Kosmos und Pegasus häufig schon) - da hilft nur Ausprobieren. Das ist der Charme von Spielemessen mit Kindern - in Summe haben wir in Essen und München sicher ein Dutzend Spiele mit durchweg höherer Altersangabe als 3+ nach dem Ausprobieren entweder direkt gekauft oder auf die Wunschliste gesetzt.

    Ich kann noch "Nanu?" sowie "Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel", beides von Ravensburger, empfehlen. Zudem hatten wir vom Lidl-Grabbeltisch ein Spiel mit 1 Farb- und 1 Formenwürfel, mit denen man auswürfelte, welche farbige Form eingepuzzelt werden durfte. Hieß "Farben und Formen" glaub ich. "Tier auf Tier" hat bei uns nicht gezündet.