Beiträge von sychobob im Thema „Kinderspiele 2+ Hilfe“

    Mit dem ersten Obstgarten, Da ist der Wurm drin (imho das bessere Tempo, kleine Schnecke) und einem passenden Memory-Set bist du für den Anfang wahrscheinlich ganz gut beraten.

    Für später (je nach Entwicklungsstand durchaus schon ab/um 3) kann ich Zicke Zacke Hühnerkacke und Flotte Flosse empfehlen. Wenn die Feinmotorik entsprechend entwickelt ist oder gefördert/gefordert werden soll, sollten auch Tier auf Tier und Diego Drachenzahn passen.

    Finde ich gute Empfehlungen, weil jede Spielart/-mechanik vertreten ist. Wir haben auch damit gestartet und gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten merkt man recht schnell, welche Art von Spiel beim Nachwuchs gut ankommt. Unserer kann z.B. mit Memory-Spielen wenig anfangen. Deshalb wird Zicke Zacke nie gewünscht, aber das muss man einfach ausprobieren, ein pauschales "kommt gut an" gibt es nicht.


    Was noch nicht genannt wurde: Carcassonne Junior. Das finde ich sehr gut gut, weil es sich von der Mechanik mehr nach einem Erwachsenen Spiel anfühlt und durchaus schon taktische Überlegungen erfordert. Dennoch ist das Glückselement so groß, dass der Nachwuchs genauso häufig gewinnt. D.h. man führt den Nachwuchs sanft an die Überlegungen der großen Spiele heran. Kmt aktuell sehr gut an und ust ab 3,5 Jahren machbar.