Beiträge von MetalPirate im Thema „Kinderspiele 2+ Hilfe“

    Die Anforderungen "(sicher) bis 3 zählen können" und "(sicher) bis 6 zählen können" sind IMHO unterschiedlicher als man als Erwachsener denkt. Irgendwann geht das erste locker-flockig und das zweite ist noch eine ganz Zeit lang echte Arbeit, die Anstrengung und Konzentration bedarf. Nicht ohne Grund sind bei HABA, etwa bei "Mein erster Spieleschatz", die Augenwürfel zweimal mit 1 bis 3 beschriftet und nicht von 1 bis 6. Wenn es denn überhaupt Augenwürfel gibt und nicht alles mit Farbwürfeln gemacht wird.


    Dennoch: wenn "zählen bis 6" und "Farben erkennen" alles ist, dann scheint mir "ab 4" zu passen. Mit aller Vorsicht gesagt, denn wirklich sinnvolle Aussagen kann man von außen schlecht treffen. Da kann ein Hersteller an vielen Stellen die Sachen mehr oder weniger kindgerecht machen. Am besten mal ein kleines Kind die Sachen spielen lassen...

    Catan Junior ab 3 und ähnliches ... ich weiß nicht, was ihr für Wunderkinder habt, aber bei meiner Kleinen ging sowas nicht.


    on topic: von der Liste wäre "Mein erster Spieleschatz" meine Empfehlung, gefolgt von "Mein erster Obstgarten". Mit dem Spieleschatz kann man lange und viel Spaß haben. Wurde hier schon berichtet, kann ich 100% bestätigen.