Beiträge von VoSch im Thema „Welches Spiel von Stefan Feld“

    Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden.

    Was vor 10+ Jahren noch normal war, entspricht heute nicht immer dem, was der Kunde erwartet. Es spricht sehr für Tadsch Mahal, Ra, Macao, BuBu & Co, wenn diese Alea Big Box Spiele auch 10 Jahre nach Erscheinen noch gern gespielt werden, aber dann fällt das halt auf. Man muss sich ja nur mal Puerto Rico (Alea Box Big #7) und Puerto Rico (Alea Big Box #16 (?)) im Vergleich anschauen. Wer das neue kennt, wird doch das alte nicht mehr spielen wollen, wenn ihm beides zur Verfügung stehen, und das liegt nicht an den enthaltenen Erweiterungen.

    Der Zeitgeist, die Mode oder Ausstattungsstandards ändern sich im laufe der Jahre. Insofern erhalten Neuauflagen natürlich häufig ein neues Design. Dieses Phänomen hat doch aber nichts mit der Frage zu tun, ob man im Falle einer Erstauflage eines Spieles mit dessen Ausstattung zufrieden ist.

    Ich habe die ersten 12 grossen Spiele von Alea plus Burgen von Burgund sowie San Juan, Louis XIV, Augsburg und Glen More bei Erscheinen gekauft. Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden. Ich bin im Vergleich zu manchem hier im Forum aber auch vielleicht weniger sensibel bzw. anspruchsvoll bzgl. der Qualität des Materials. Zumindest habe ich manche "Mängel" erst wahrgenommen als ich von diesen im Netz gelesen habe. In den meisten Fällen waren diese gerügten Mängel für mich nicht relevant.

    Inhaltlich haben mir bis auf Eiszeit, 5th Avenue und Augsburg alle Spiele gut gefallen. Die genannten drei Spiele waren aber auch keine Gurken sondern haben mich nur nicht abgeholt.

    Insofern kann man mit den mir bekannten Alea-Spielen keinen Fehler machen. Meine Top 3 sind Puerto Rico, Fürsten von Florenz und Ra.

    Im Jahr des Drachen, Burgen von Burgund und Trajan gefallen mir von Stefan Feld am Besten.