Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Welches Spiel von Stefan Feld“

    und ein Ergebnisvergleich bei der Verwendung von unterschiedlichen Spielerbogen eigentlich doch ein Witz ist.

    So lang die Tableaus halbwegs balanciert sind, spricht da doch nichts dagegen. 2 der Basisboards sind anscheinend etwas schlechter als die anderen 7, eins ist viel zu stark. Vielen Spielern wird das nicht auffallen, persönlich sortiere ich einfach das 8er Board aus, selbst wenn man perfektionistisch 1 und 4 auch noch ausschließen würde, bleiben immer noch 6 Spielpläne, die halbwegs nah aneinander liegen und mit denen man prima spielen kann. Unterm Strich für mich kein Grund, der gegen BuBu sprechen würde. Mit nur 8 bzw. 6 Plänen hätte ich es auch gekauft.

    Persönlich hat mir BuBu zu zweit am besten gefallen, sehr flott, gute Planbarkeit, höchste Interaktion (im Sinne von gemein sein lohnt sich zu zweit sehr viel öfter als zu dritt). Dass zu zweit oder dritt nicht alle Plättchen ins Spiel kommen, hat mich bisher nicht nachhaltig gestört.

    Spiele die ich großartig finde: Food Chain Magnate, GWT, Blackout Hong Kong, Brass, Agricola, Gaia Project, Nippon, Marco Polo, Teotihuacan, Coimbra

    Welches feld könnte da was sein?

    Die genannten Titel sind allesamt eher schwergewichtige Euros.

    Von der Gewichtsklasse würde vielleicht Bora Bora ode Trajan am besten passen, oder AquaSphere (wobei das meine ich bei den Kritikern im Schnitt nicht ganz so gut weggekommen ist wie die beiden anderen).


    Neben dem "Gewicht" (Regelmasse, Komplexität) spielt auch die Spielerzahl eine große Rolle.

    • #NotreDame ist ein eher leichtgewichtiges Spiel (trotzdem nicht trivial), eher kurz, spielt sich gut mit 3-5 Spielern
    • #BurgenvonBurgund ist vom Gewicht über Notre Dame, aber ein gutes Stück unter den oben genannten. Persönlich fnde ich es bei 2-3 Spielern am besten, zu viert dauert es meiner Erfahrung nach nur länger und die Planbarkeit und INteraktion nimmt ab.
    • #Strasbourg ist vom Gewicht ähnlich wie BuBu, aber vom Mechanismus ganz anders als die anderen Titel, da ein Hauptteil der Tätigkeiten aus Auktionen besteht, was mit mehr Spielern besser funktioniert (kein Spiel zu zweit möglich)

    Von Im Jahr des Drachen und Notre Dame sind inzwischen die 10-jährigen Geburtstagseditionen verfügbar.



    Wenn man über den Rand des Feldes hinausschaut, würde ich dir persönlich folgende Titel ins Regal stellen: Puerto Rico (mir der liebste der ganzen alea-Titel), Mombasa (finde ich der beste der Pfister-Titel), Tzolk'in (der zweite ganz große Erfolg der Marco Polo Autoren, optisch toller, harter Brainburner - nicht so spielerisch wie Marco Polo).