Beiträge von Braz im Thema „Welches Spiel von Stefan Feld“

    Da tust du dem Spiel meiner Meinung nach unrecht. Es ist wirklich besser als du denkst. Vor allem sind die Würfel zwar kleine Zufallsgeneratoren, aber meiner Erfahrung nach spielen sie keine so entscheidende Rolle. Das passt von der Balance her ganz gut zum Spiel.

    #Merlin

    Das kann gut sein. Hinzu kommt noch die Messeatmosphäre, die zudem ein Spiel mal schnell ins falsche Licht rücken lassen kann usw.

    Dennoch muss ich gestehen, dass mir dieses Spiel, obwohl ich Stefan Felds Spiele wirklich sehr mag, nicht so recht gefallen hat.... und da man ja bei der Flut an Neuheiten einfach filtern muss, wird dieses Spiel recht wahrscheinlich nicht ins heimsche Regal wandern... geschweige denn, dass ich Lust hätte, es noch einmal zu probieren.

    Wie ist eigentlich Merlin? Irgendwie hat mich das bisher nicht wirklich gereizt.

    Mir hatte Merlin auf der Spiel in Essen überhaupt nicht gefallen: Der Hauptkritikpunkt, den ich auf der Spiel hatte, war, dass es extrem unthematisch ist und zudem mE das Würfelglück eine entscheidende Rolle spielt. Ich fand es -nach nur 1 Runde- leider belanglos. Es war eins der wenigen Spiele, die wir (=komplett voneinander unbekannte Personen) vorzeitig abgebrochen hatten.

    Kurzum: Mir hat es nicht gefallen 3/10 (da gibt es weitaus bessere Spiele von S. Feld)

    Meine Empfehlung (in dieser Reihenfolge):


    1. Burgen von Burgund
    2. Bora Bora
    3. Aquasphere
    4. Brügge
    5. Trajan
    6. Notre Dame
    7. Im Jahr des Drachen

    Carpe Diem und Forum Trajanum habe ich leider noch nicht gespielt, sollen aber auch sehr gut sein!