Beiträge von MetalPirate im Thema „Welches Spiel von Stefan Feld“

    Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden.

    Was vor 10+ Jahren noch normal war, entspricht heute nicht immer dem, was der Kunde erwartet. Es spricht sehr für Tadsch Mahal, Ra, Macao, BuBu & Co, wenn diese Alea Big Box Spiele auch 10 Jahre nach Erscheinen noch gern gespielt werden, aber dann fällt das halt auf. Man muss sich ja nur mal Puerto Rico (Alea Box Big #7) und Puerto Rico (Alea Big Box #16 (?)) im Vergleich anschauen. Wer das neue kennt, wird doch das alte nicht mehr spielen wollen, wenn ihm beides zur Verfügung stehen, und das liegt nicht an den enthaltenen Erweiterungen.

    Das Problem von Alea ist auch, dass sie immer mal wieder Klöpse wie La Isla oder jüngst Carpe Diem drin haben (was mit besserer Produktion für mich haushoher KSdJ-2019-Favorit gewesen wäre). Wenn bei Alea in den letzten Jahren bei Grafik und "usability" alles auf dem Niveau von, sagen wir mal, Broom Service gewesen wäre, wäre das "Alea = mitunter arg einfache Produktion" doch längst vergessen. Die halten das ja blöderweise immer wieder selbst am Laufen, und das setzt sich dann gerade bei Einsteigern in unserem Hobby auch schnell fest.


    (Genau deshalb bin ich auch mal sehr gespannt, was sie aus der großen Chance machen, eine BuBu-Jubiläums-Ausgabe herausbringen zu können!)

    Drückt den armen Adrian (seit vier Monaten angemeldet) doch nicht so in die Ecke...


    Viele bekannte und gute Alea Titel, etwa aus der Big Box Reihe, sind halt etwas älter und grafisch nicht mehr "state of the art" (z.B. Macao). Spielerisch heute immer noch toll, aber grafisch fällt es halt etwas ab.


    Dass Alea auch heute noch nicht unbedingt zu den Verlagen gehört, die viel Bling-Bling liefern (Carpe Diem!), ist doch auch allgemein bekannt. Wer länger im Hobby ist, lernt dann irgendwann auch, dass Dicke von Spielertableaus alleine keine Qualitätsmerkmal ist (insbesondere wenn die Dinger dann nicht mehr gerade zu bekommen sind) oder dass es der Haltbarkeit von Karten eher schadet, wenn man in die Oberfläche Muster reinquetscht ("linen finish").


    Es war halt vielleicht etwas unglücklich von Adrian ausgedrückt...

    Das klingt für mich doch glatt nach einem versteckten Hinweis auf eine baldige Deluxe oder Anniversary Edition von BuBu - oder bin ich zu verträumt? :/;)

    Genau das lese ich da auch zwischen den Zeilen raus, aber mehr als diese Andeutung werden wir da nicht kriegen.


    Nachdem Alea für Notre Dame und Im Jahr des Drachen eine Jubiläumsausgabe herausgebracht hat, wäre es ja zumindest im Bereich des Möglichen, mit Macao und BuBu weiter zu machen. Wobei ich persönlich da auch gerne einen 10er oder ggf. auch einen 20er mehr bezahlen würde, wenn das nicht nur ein einfacher Nachdruck wäre, sondern grafisch oder auch sonst in Sachen Präsentation mindestens mal auf den Stand der heutigen Zeit versetzt, idealerweise "deluxifiziert" würde.


    Gefühlt bekommt heutzutage jedes 10 Jahre alte Mittelmaß-Spiel seine Kickstarter-Deluxe-Neuauflage, aber bei Alea scheint man immer noch zu meinen, dass Anno-Dazumal-Look im Jahre 2019 ausreichend wäre. Obwohl man bei der Puerto Rico Neuauflage (okay, Abfallprodukt der Deluxe-Ausgabe) eigentlich mehr als gut sehen konnte, wie viel ein zeitgemäßes Aussehen bringt. Bei Macao und BuBu wäre da in Sachen Präsentation noch Luft nach oben -- und das ist freundlich formuliert.

    Von der Gewichtsklasse würde vielleicht Bora Bora ode Trajan am besten passen

    Trajan ist gut und definitiv schwergewichtig, allerdings mit seinem Mancala-Antrieb schon ein bisschen "speziell". Das ist ein gutes Stück abstrakter als die (idR) stärker thematisch begründeten Antriebe der genannten Referenzspiele. Deshalb habe ich es neben Bora Bora und AquaSphere nicht empfohlen, sondern als dritte Empfehlung Luna gesetzt. Das ist der einzige No-Luck-Feld und außerdem thematisch einer der stärksten. Unter den Feld-Fans normalerweise nicht ganz so beliebt, aber zur Referenzliste, u.a. mit Splotter drin, passt es gut.


    AquaSphere (wobei das meine ich bei den Kritikern im Schnitt nicht ganz so gut weggekommen ist wie die beiden anderen)

    Jein. Durch die anfänglich sehr zurückhaltende Rezeption (IMHO maßgeblich durch drei Gründe: hohe Komplexität plus schwache Regel plus Fachhandelsaktion) hat das Spiel nie Fahrt aufgenommen. Nachdem es irgendwann verramscht wurde und OOP war, wurde es auf einmal zum teuren, gesuchten Spiel. Bei mir (Kauf in Essen beim Erscheinen) hat's auch erst einige Monate nach dem ersten Spielen beim zweiten Versuch gezündet. (Dazu sollte sich auch ein Spielbereich mit Regeltips von mir hier im Forum finden lassen.) Mittlerweile wird AquaSphere aus meiner Sicht deutlich höher geschätzt als beim (oder kurz nach) Erscheinen.

    Feld-Spiele kommen mir wie Feld-Versuche vor, bei denen jegliche Fantasie und Spielfreude unter einem seelenlosen Berg an mühsam kaschierten Punktsalatmechaniken erstickt wird...

    Nochmal: der Threadstarter sucht Spiele, die (u.a.) zu Coimbra (!!) passen. Komplett konstruierte Punktsalate noch weit über Feld-Niveau sollten daher überhaupt kein Problem sein. Bei "Beratungsthreads" darf man auch darauf eingehen, was vom Threadstarter gesucht wird. ;)