Beiträge von Spike im Thema „Das Gefühl der völligen Übersättigung“

    Es ging eher darum, dass bei der zunehmenden Flut an Spielen der Weg zum Entdecken dieser Perlen immer schwerer ist. Der Drang alles Neue auszuprobieren, um diese persönliche Perle zu entdecken führt zu einer Übersättung durch 19 Spiele die sich als more of the same herausstellen um dann Spiel #20 als Perle zu entdecken zu können. Die Quintessenz war deshalb, dass viele entspannter dieser Flut gegenüber treten und ggfs. in Kauf nehmen eine Perle nicht oder später erst zu entdecken

    Bei mir ist das nicht so. Mir ist es egal, wenn ich mal ne neue Perle nicht spiele. Ich hab eher das "Problem", dass durch zuviele Neuheiten die alten Perlen nicht mehr bespielt werden. Ich denke dies ist dann auch bei jedem etwas anders. Mich macht es irgendwie traurig, wenn viele geniale Spiele im Regal verstauben als "Sammlung".

    Siehe Doom1, Gears of war, WoW, Doom2...allesamt gute Spiele, die kaum Support bekommen haben.

    Doom hat es immerhin zu einer Neuauflage geschafft, verkauft sich scheinbar aber nicht gut genug, um eine Expansion zu rechtfertigen (und Raum im Gameplay dafür wäre ja gegeben).

    Und bei Star Wars kommt halt noch dazu, die Lizenz ist Mega teuer, da reicht ein Spiel alle 2-3 Jahre nicht aus, um das wieder reinzuholen.

    FFG hat durch die StarWars Lizenzflut bei mir brutal im Ansehen verloren.

    Aber warum? Jedes einzelne Spiel von denen ist grandios, vielleicht mit Ausnahme von Destiny, dies habe ich nie angefangen zu spielen. Als Star Wars Fan bin ich dankbar, dass FFG so grandios Star Wars Spiele raushaut. Armada, Rebellion, X-Wing, Imperial Assault, LCG! Ich würde mir von EA solch ein gutes Lineup wünschen, aber die machen aus ihrer Lizenz nichts anständiges. Insofern danke FFG!

    Ich mache mir seit einem Jahr einfach immer wieder bewusst, wie lange ich bestimmte Spiele nicht mehr gespielt habe, einfach weil zuviel Auswahl da ist und man immer in Versuchung kommt, das neueste zu spielen. Deswegen wird einfach nichts mehr gekauft (nur noch Ausnahmen oder Expansions). Vieles neue langweilt einfach nur noch oder, wenn es doch mal pfiffig und neu ist, habe ich nicht das Gefühl, dass jetzt unbedingt besitzen zu müssen.


    Letzte Anschaffung: TI4 auf Deutsch und 2 Star Wars Armada Schiffchen. Zudem hab ich mir Expansions schenken lassen zu Spielen, die regelmäßig auf den Tisch kommen. Achja und Tainted Grail Kickstarter als Ersatz für Gloomhaven (wenn ich damit 2020 fertig bin).


    Also ja, ich kann das Gefühl der Übersättigung nachvollziehen und man kann etwas dagegen unternehmen. Dafür muss man halt sein Kaufverhalten in den Griff bekommen, was einfacher wird, wenn einem sowieso der Platz ausgeht :P

    Bezüglich TfM lag das aber bei mir am Spiel. Ich mag es einfach nicht ... grottiges Design.