Beiträge von matthias19281 im Thema „Das Gefühl der völligen Übersättigung“

    Dieses Jahr sieht bisher "noch O.K." aus bezüglich Käufen und backen, dürfte aber weniger sein (eigentlich wollte ich 12 Titel im Jahr nicht überschreiten):

    1) Sagrada

    2) La Stanza

    3) Age of Steam

    4) Roads & Boats
    5) Food Chain Magnate – Ketchup Mechanism & other ideas

    6) On Mars

    7) Anachrony – Fractures of Time

    8) Round House (einziger Schnäppchenkauf bisher)

    9) Terramara

    10) Gugong: Panjun

    11) Board Game Cafe Frenzy (einziger "Impulskickstarter" (19€ mit Essen PickUp) bisher, sieht nach einem interessanten "Filler" (30-60 Minuten) mit Spieltiefe aus - außerdem war ich am Spiel des Autors vom letzten Jahr (A Pleasant Journey to Neko) bereits interessiert)

    12) Cupcake Empire


    Letztes Jahr sah es zu diesen Zeitpunkt deutlich "schlimmer" aus - dieses Jahr kam auch noch sehr viel als Folge des Wahnsinns des letzten Jahres, das wird 2020 besser...


    Ich fürchte dass noch ein paar Titel hinzukommen, aber die 20 Spiele werden wir nicht überschreiten, was ein großer Fortschritt ist. Ich füchte High Frontier 4All, Madeira Erweiterung & Upgrade Kit wird noch her müssen, Titan und The Search for Planet X habe ich noch auf dem Schirm was Kickstarter betrifft.


    "Must Have" zum Kauf ist Under Water Cities: New Discoverys, Teotihuacan: Late Classic Period, Terra Mystica: Merchants of the Sea und Cooper Island bei Maracaibo bin ich interessiert, Black Angel können wir bei einem Freund antesten, da gibt es ja gespaltene Meinungen

    Das Problem sehe ich an folgendem Punkt - wäre jedes dieser Spiele immer verfügbar würde ich es nicht direkt kaufen, aber grade deluxe Versionen sind auf Kickstarter deutlich günstiger als später. Und ganz fatal ist Verfügbarkeit im special Interest Bereich - Sierra Madre Games, Splotter, Spielworxx...

    ...Stellar Horizons...

    Hatte ich auch auf meinem Radar, glaube aber, das es sich im "Universum vielfältigster Möglichkeiten" selbst verliert. Heute soll SpaceCorp geliefert werden, das wird um längen spielbarer sein und vermutlich das Thema spielerisch besser einfangen. Wenn überhaupt, wäre das wohl eher ein Spiel für Spieletreffen aufgrund der länge. High Frontier würde ich in dem Kontext auch noch sehen.

    Bei SpaceCorp fand ich das anspielen nicht ganz so überzeugend, ich bin gespannt wie das vollständige Spiel wird ich hatte den Eindruck, dass es an einigen Stellen recht zufällig ist... (nur Mariners gespielt)

    Was ich auch übel finde zu diesem Thema und dem Wunsch nichts mehr neues zu kaufen ist, dass ich im Januar schon eine Liste der "Must Buy"-Spiele habe die fast 20 Titel umfasst.


    Nicht mitgezählt alles was bereits vorbestellt wurde wie z.B. Dominant Species Marine, 1862, Ancient Civilisations of the Inner Sea, Dominations, Escaple Plan, CO2, BIOS:Origins, Pax Porfiriana, Pax Transhumanity, Pax Pamir etc.


    -Die Zahlen sind nur zwecks durchzählen-

    01) La Stanza - wegen den Autoren (ich liebe Madeira und Nippon)

    02) Yinzi (wegen Spielworxx)

    03) Die Macher (seit Jahren Interesse und wegen Spielworxx)

    04) Auf der Walz (wegen Spielworxx)

    05) Black Angel (Troyes im Weltall? TROYES IM WELTALL!!!!! :love:)

    06) Brazil (ich liebe Madeira und Nippon)

    07) Railroad Revolution (wenn die Erweitrung Railroad Evolution auf Kickstarter kommt - das Spiel hatte mir sehr gut gefallen, aber dank dominanter Strategie kein Kauf)

    08) Key Market (soll eines der besten Key-Spiele sein und der Run-Through von RHado hatte mich damals von den Mechaniken überzeugt)

    09) On Mars (Vital Lacerda ist der beste Spieleautor unserer Zeit - bisher nicht mal ein mittelmäßiges, geschweige denn schlechtes Spiel und das Thema holt mich absolut ab)

    10) Age of Steam in der EGG Neuauflage mit Ian O'Toole Graphik (lange schon Interesse, Benjamin vom Brettspielbog und Chris von Victoria Parta lieben das Spiel bei recht unterschiedlichem Geschmack, Martin Wallace Wirtschaftsspiel - Brass ist genial Auztralien meh, ich bin gespannt)

    11) Roads & Boats Neuauflage (weil Splotter - das beste Autorenduo unserer Zeit, ganz knapp vor Sentieiro und Soledade)

    12) Root (erster Wackelkandidat, ich habs nicht mit Kriegsspielen, allerdings mit Tieren, komplett asymetrisch und eurolastig? klingt schon gut)

    13) Titan (Thema holt mich ab, Beschreibung klingt super interessant)

    14) High Frontier (Thema top, bisher gespielte SMG Spiele haben mir gut bis extrem gut gefallen, muss her)

    15) Aluarbi: A nice cup of tea (Snowdonia war nicht verkehrt, aber nicht super - muss man mal sehen, könnte was werden evtl. ein Kauf)

    16) Egizia: Shifting Sands Edition (mal sehen was verändert wurde das ist ein kann)

    17) Imperium (weil David Turzci, ich mag das Thema, allerding mag ich die meisten Civ-Spiele nicht - mal sehen)

    18) Stellar Horizons ("Designed by a real-life space engineer with a PhD in long-duration spaceflight from MIT, Stellar Horizons is intended to be a plausible representation of the first steps of humanity towards the stars between 2030 and 2169" - Thema geil, Meschaniken die auf realer Physik basieren? - allerdings über 100€ und Spielzeit 60-1200 Minuten - Tendenz zum Kauf)

    19) Imperial Century (Die gleichen Autoren wie bei Yinzi - und wenn jemand seine beiden ersten Spiele bei Spielworxx und What's your Game veröffentlicht? Mega Interesse... Altersempfehlung ab 8? Muss man mal sehen)


    Ich würde gerne maximal 12 Spiele im Jahr kaufen, ich sehe nur nicht wie - zumal man ja jetzt noch nicht alle Spiele kennt, die dieses Jahr veröffentlicht werden...

    sehr komplexe Spiele wie Teotihuacan, Lisboa, Scythe und Feudum spielen lerne (und spielen lernen möchte).

    An dieser Stelle ein Hinweis - Scythe liegt eher im Kennerbereich, der Rest ist deutlich komplexer. Ich hatte bei Scythe auch ein Expertenspiel erwartet (mein erstes Kickstarterspiel), ist es aber nicht - den Sweetspot sehe ich übrigens bei 5 Spielern. Was die Erweiterungen bringen kann ich nicht sagen, die besitze und kenne ich nicht... Ps.: der Hype ist übrigens völlig überzogen - Viticulture ist IMO das beste Steigmeier Spiel, aber erwarte auch da kein Expertenspiel ;)


    Zurück zum Thema:

    Wie löst ihr das Problem - nicht kaufen sehe ich nicht als Option an... Ich habe aber auch keinen besseren Vorschlag...

    Völlige Übersättigung würde ich nicht unterschreiben... eher eine Art Frustration, bzw. Resignation...


    Es befinden sich derzeit 134 Spiele in meiner Sammlung, ich habe viele dieser Spiele nicht annährend ausgereizt, es liegen noch ca. 20 Titel ungespielt rum und es sind noch 17 Titel vorbestellt...


    Ich habe eigentlich keinen Bock mehr neue Spiele zu kaufen und dennoch tue ich es. Am liebsten würde ich jetzt 2 Jahre kein Spiel mehr kaufen und mich an dem freuen was ich habe. Klingt eigentlich wie ne einfache Aufgabe. Nix kaufen... Aber dann sehe ich La Stanza auf Kickstarter Lieblingsautoren, ein Verlag den ich schätze, da kann man doch nicht nicht zuschlagen - oder?

    Ragusa war erst mal vollkommen uninteressant bis Capstone Games den Vertrieb übernommen hatte. Die haben ja ein Händchen für klasse Spiele. Doch fördern?


    Ich denke vielen von euch geht es ähnlich - ich beneide auch seit die Sammlung so groß ist Menschen mit Vorliebe für Spiele wie The Mind, Village, Dominion oder Carcassone... So einfaches Zeug eben das spielt man maximal 10 mal und hat es "ausgereizt" - danach spielt man nur noch für den Spass und hat nicht das Gefühl noch Dinge entdecken zu können, bzw. zu müsen... Aber nein ich muss ja auf 18xx, Phil Eklund und Vital Lacerda abfahren...