Beiträge von brettundpad im Thema „Pursuit of Happiness“

    Weltherrscher Das ist jetzt ziemlich OT und das Thema wurde ja nun schon öfters angeschnitten. Klar kann ich etwas erwarten. Auf der anderen Seite soll der Verlag auch Geld verdienen. Davon haben beide Seiten etwas. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn man sich bei Kampagnen über gewisse Umstände aufregt oder gar nicht erst mitmacht. Trotzdem finde ich das Selbstverständnis von manchen Backern ziemlich merkwürdig, bisweilen überzogen und arrogant. Wenn am Ende alle ihr Spiel erhalten, der Verlag gut verdient und damit das nächste Projekt stemmt, ist das eine gute Sache. Wenn z.B. bei einer Messe Spiele verkauft werden, die ich eine Woche später erhalte, dann fackel ich nicht die Kommentarspalte ab. Ich erlebe es immer wieder, wie gesagt auch bei Videospielen, das sich Menschen bei einer Untersützung von 30€ aufführen, als wären sie der CEO. Am Ende gebe ich Geld, weil ich das Produkt realisiert haben möchte, das ist alles.


    Fluegelschlaegerin

    Interessanter Standpunkt.

    Man sollte die Kampagnen losgelöst voneinander betrachten. Denn das erste Projekt ist abgeschlossen, das Spiel gibt es sogar schon im normalen Verkauf, jetzt geht es um neue Erweiterungen – oder irre ich mich da?


    Das dann der Preis ein anderer sein kann, als in vorherigen Kampagnen, ist völlig normal. Wer was mehr oder weniger bezahlt, kann man nicht pauschalisieren. Und ob ein Preis fair ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Wie ich schon geschrieben habe, es mag für alles eine Begründung geben und schön das dir das Spiel so gefällt, trotzdem ist es psychologisch ungünstig wenn man erst mit 90€ angefixt wird und plötzlich kostet es 107€. Das ist ja nun nicht wegzudiskutieren. Darum ging es mir bei meinem Post ;) Ich werde mir erstmal nur das Basisspiel anschauen und für mich ist die Geschichte damit abgeschlossen.


    Und ganz ehrlich, diese Aussage von "Wir" haben dafür gesorgt das X,Y,Z auf dem Markt ist, kann ich nicht mehr hören. Was ich schon alles unterstützt habe und dann ging es in den Retail, teilweise vor den Backern, teilweise ging der Preis absolut in den Keller...kann passieren. Das gehört dazu. Ich verstehe nicht was Backer, auch im Videospielbereich, immer für ein aufhebens um ihre Unterstützung machen. Also wäre man ein Großinvestor der die Welt rettet.

    Und ich weiß sehr wohl was ich für 107€ auf der Messe bekomme, das darfst du gerne anzweifeln, ändert aber nichts an der Tatsache.

    Nö, da würde ich nicht motzen. Wenn ich etwas zu einem Preis kaufe, dann war das zu dem Zeitpunkt für mich in Ordnung. Das dieser Preis so nicht bleibt, ist mir zumindest klar. Ich habe mich noch nie darüber beschwert, wenn etwas billiger für andere wird. Und ja ich habe bei 90€ überlegt, darum sind 107€ einfach mistig. Und psychologisch gesehen ist diese Preisanpassung für jeden der die 90€ kennt, einfach eine strange Nummer.

    FischerZ Für 90€? Doch wäre ich dabei. Bei 107 € puuhhh. Wer jetzt sagt, sind ja nur 17€ mehr, der vergisst, das diese 17€ Anlass genug waren, das sich "Erstkäufer" beklagen. Kann ich sogar nachvollziehen, wobei mir das nicht in den Sinn kommen würde. Ich weiß das der Preis von Brettspielen in der Regel fällt. Es werden bach Essen einige Spiele sehr schnell in der Adventszeit an Wert verlieren. Hier in der Schniede ist das aber etwas anderes. Man Stelle sich mal vor, man steht am Stand X für Spiel Y und hat sich mental auf einen Preis eingestellt, den der Verkäufer festgelegt hat. Man überlegt und ja es passt noch so gerade in die Vorstellung. Denn bisher ist er auf das Spiel nicht angesprungen, der Verkäufer will aber die Zweifler auf seine Seite ziehen. Plötzlich steht am Stand nen Typ der auf den Verkäufer einredet. Am Ende sagt er, sorry, das Spiel ist 17€ teurer. Dann sagt ihr, geil, pack ein das Ding? Mal was vom Anker gehört? Pschyologisch gesehen ist das ne ganz dumme Nummer. Meine Denke ist gerade, für 107€ erhalte ich drei(!) komplett neue Spiele von meiner Essen Highlight-Liste. Schwergewichtige und top produzierte Brettspiele. Jetzt soll ich für über 100€ ein Spiel kaufen, das schon mehrmals in der Schmiede war, wieder mit Addons ohne das ich weiß ob mir dieses Leichtgewicht gefällt? Wo ich weiß, der Händler findet 90€ fair? Nur 17€, fühlt sich an wie 200€.

    Hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert? Bzw. macht es längere Zeit Spaß? Ich hätte Angst das es so ein Erstpartie-Wunder ist. Da gibt es die Lacher, da entdeckt man die lustigen Elemente und dann wars das. Warum sollte ich 90€ für dieses Spiel ausgeben?