Beiträge von Bandida im Thema „Spielen trotz Kind?“

    Bandida Mit 2,5 Jahren solltest Du aber bereits mit den ersten Kinderspielen (Mein erster Obstgarten, irgendwas wo man mit Farbwürfeln ein einzupuzzelndes Teil finden muss, Fische angeln) aktiv geworden sein oder jetzt bald werden. Hier lernen die lieben Kleinen ganz Grundlegendes über den Ablauf eines Spiels (es gibt Regeln, man ist abwechselnd an der Reihe, ...), auf das man dann später mit auch für die Eltern interessanteren Sachen aufbauen kann.

    Das mag sein, nur derzeit bin ich froh, wenn er das Material nicht durch die Gegend schmeißt (immerhin ein Fortschritt zu "ich esse es auf" oder "ich nülle es an").


    Meiner zählt leider nicht zu denen, die irgendwelche ruhigen Sachen einfach so aufnehmen. Er baut lieber Sachen auseinander und untersucht sie. Oder er spielt mit allem, was Räder hat. Oder er fährt mit seinem Quad: freihändig und rückwärts, wie ich heute Morgen festgestellt habe. Seit kurzem betätigt er sich zumindest schonmal künstlerisch. Gott sei Dank kriegt man Buntstifte von Holzmöbeln relativ gut wieder runter. "Kleister mag er auch nicht" sagte die Kindergartentante. "Das ist geschäftsschädigend" hab ich gesagt, "aber was will man machen."


    Nein, mein Sprössling ist definitiv keiner von denen, die mit 4 Magic spielen. Ich mag ihn trotzdem :)


    Chinesisch A1 macht er dann mit 18, wenn er stubenrein ist.

    Bei der Antwort bringe ich es nicht übers Herz, "Gefällt mir" zu klicken. Auf wieviele Stunden Schlaf pro 24 Stunden kommt der Kleine denn?

    Och der nimmt sich seine 12h ... normalerweise. Halt am Stück. Hat auch was ...


    Geht um 22 Uhr mit Murren und Gequängel ins Bett und pennt dann auch bis 10 Uhr. Haben versucht das umzustellen und zu verschieben ... aber keine Chance. Dann ist er trotzdem bis 22 Uhr aufgeblieben und war den Rest des Tages am nörgeln 8o Freu mich schon: ab diesem Jahr geht er in den KiGa und da muss er wohl oder übel morgens raus (bislang ist er in der Nachmittagsgruppe). Ich hoffe ja darauf, dass er dann irgendwie schon etwas ausgepowert ist. Mal sehen ...


    Die ersten 4 Monate hat er übrigens mehr oder weniger durchgeschlafen ... was wurde ich von anderen Eltern beneidet ... und dann war vorbei. Mit einem Jahr kaum noch mal n Mittagsschlaf, immer länger abends wach (teilweise schon bis 23 Uhr) ... und durchschlafen? Vonwegen ... manchmal 3x, manchmal 5x nachts raus ... jetzt so langsam haben wir ihn soweit, dass er wenigstens nur 1x nachts was zu trinken haben will.


    Ich sehne die Zeit herbei, wo ich mit ihm anfangen kann zu spielen. Meinetwegen auch Obstgarten ... ich befürchte nur, er gerät irgendwie nach seinem Vater X/


    Dann werden die Bäume zerlegt und das Holz irgendwo an die Wand gedübelt, während man die Würfel für unnütz erklärt und überhaupt Regeln doof findet ... schätze, dann kann ich ihn allenfalls noch damit begeistern, dass er mit mir Gelände für Tabletop bastelt. Hat ja auch was für sich.:D

    Die Alten erzählen sich, dass es der Legende nach Kinder gegeben haben soll, die um 19 Uhr ins Bett gegangen sind. 19 Uhr!!! Muss man sich mal vorstellen :lachwein:


    Da wird meiner grad wach :D

    Bevor Junior auf der Welt war, hab ich fast jeden Tag gespielt. Dann kam Junior und die ersten 1,5 Jahre war ich froh, wenn ich den Tag überlebt habe :D


    Seitdem wurde es besser, aber spielen geht nur, wenn der Partner mitzieht. Er hat seine Hobbys, ich meine. Da muss man sich etwas abwechseln.


    Trotzdem Glückwunsch!


    (Solospielerin mit 2,5j. Kind, das nicht ansatzweise daran denkt, Abends um 20 Uhr schlafen zu gehen; habe aber von anderen Eltern gehört, dass es solche Kinder gibt)