Beiträge von Puma im Thema „Spielen trotz Kind?“

    .. zu blöd, dass ich so wenig Miniaturenspiele besitze...

    Dann hol halt mal so ein KDM, Mensch! ;)


    Ansonsten ein sehr interessanter Thread! Spannend zu lesen, wie unterschiedlich es doch laufen kann. :) Hätte nicht gedacht, dass die Kinderchen doch bei so vielen zu solchen Spieleeinbüßen führen. Und das sag ich als Papa von 3 Kindern, die alle meine Eigenart geerbt haben, Schlaf als Lebenszeitverschwendung zu betrachten... ^^ (Die Große ist gestern gegen 23 Uhr eingeschlafen und hat heute früh schon wieder 5:30 an mir gerüttelt, mit der Bitte, rausgehen zu dürfen, um den Sternenhimmel zu betrachten - WTF?! NEIN! :lachwein:)

    Wie Marcel P. aber auch geschrieben hat: Spätestens wenn die Kinder dann lesen können, kann man beides wunderbar verbinden. Und dann macht es nochmal so viel Freude dem jetzt vielleicht ein wenig untergeordnetem Hobby wieder so richtig zu fröhnen.

    War ich nicht. :)

    Mit kleinen Kindern werden die Hobbys entweder mit den Kindern zusammen gepflegt oder sie werden zurückgestellt.

    Zu meiner Verteidigung: ich bin noch nicht richtig wach, aber den Satz musste ich jetzt 2x lesen, um ihn richtig zu verstehen und war ganz kurz sehr entsetzt. :D:D

    Deshalb meine Frage nach einem Erfahrungsaustausch. Wie macht ihr das so mit Familie vs Arbeit vs Brettspiel ??

    Die Monate / das Jahr nach den Geburten waren bei mir im Gegenteil so mit die spielereichsten überhaupt. Frau in Elternzeit, teilweise ich auch noch. Die Kleinen schlafen viel, schlafen auch gern beim Spielen auf dem Arm, etc. Selbst mit den Zwillingen in der 2. Schwangerschaft war das eine tolle Zeit. Kritisch wurde es bei uns dann später, wenn wieder beide arbeiten, neben Job noch Kita, Haushalt etc. zu schaffen ist und man abends einfach platt ist (selbst ich habe mittlerweile Tage, wo ich die Couch dem Spiel vorziehe). Oder wenn die Kleinen (bei uns die Große) abends plötzlich nicht mehr einschlafen will und es auf einmal nach 21 Uhr ist, vlt. ist man sogar ausversehen mit eingeschlafen, dann wird es umso schwieriger. Aber auch jetzt mit 3 Kindern im Alter von 5, 2 und 2 spielen wir wieder sehr viel. Kann man alles hinkriegen. :)