Beiträge von sprettbieler im Thema „Wochenende 25.04.-27.04.“

    Zitat

    Original von ode
    Ich seh gerade: Das Spiel geht ja erst ab drei Spielern! K.O.-Kriterium...


    Jetzt hab ich so schön die Links rausgesucht :butcher:
    Schade...aber es ist besser man weiß vorher dass das Spiel nicht für 2 gedacht ist. Nichts ist schlimmer als eine konstruierte 2er-Variante bei der man bei jedem Zug merkt, dass das Spiel eigentlich nicht für 2 gedacht ist.
    Hast du auch ab und zu die Möglichkeit mit mehreren zu spielen? Wir sind zwar auch meist zu zweit, aber das ist mehr so eine Art Notlösung. Meiner Meinung nach geht nichts über 3-4 Leute. Ich finde die meisten Spiele (bis auf 2-Spielerspiele) entfalten sich da besser. Es gibt aber auch Spiele bei denen es wirklich zu zweit erst lohnenswert und taktisch wird - Wikinger (HiG) fällt mir da ein.

    Zitat

    Original von ode
    Aber eins muss ich sagen: Wer hat noch ne günstige MORGENLAND-Ausgabe für mich? Bei E-Bay ists doch recht teuer. 19€ müsset man berappen für ein gebrauchtes Spiel...


    Das ist jetzt zwar ein ungewöhnlicher Ort Brettspiele zu kaufen aber du kannst mal bei Pearl schaun (11,90€):
    Pearl Morgenland


    Ich weiß nicht mehr genau wie die Versandkosten sind aber bei Pearl findet man immer zusätzlichen Schrott ;).


    Nett ist übrigens auch Capitol (12,90€):
    Pearl Capitol

    Zitat

    Original von Chii
    Für mich waren sie damals sehr ähnlich.


    Habe mich dann auf Grund der Grafik und der Themas für Morgenland entschieden.
    Auch nett fand ich die Möglichkeit durch die Profiregeln noch mehr Einfluß zu haben.


    Naja die Karten können schon sehr starke Auswirkungen haben auf die man (als Leidtragender) eher garkeinen Einfluß hat. Aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen Morgenland nicht mit Profiregeln zu spielen ;).

    Zitat

    Original von Uli L.
    Das macht mich ja jetzt auch nachdenklich :denk: Ich hatte Ys eigentlich für mich abgehakt, weil ich gehört habe, dass es so ähnlich wie Morgenland sein soll, was mir nicht so gefällt.
    Kennt jemand von Euch beide Spiele und findet Ys deutlich besser?


    Also ich kenn jemand der beide Spiele kennt und Morgenland wesentlich besser findet. Sie meinte seit sie Morgenland kennt könnte sie gut auf Ys verzichten oder so ähnlich. Ich persönlich finde Morgenland ein hervorragendes Spiel, freue mich aber auch drauf Ys mal auszuprobieren - mit Glasperlen ;).

    Am Mittwoch gabs bei uns folgendes.


    Robin de Bois (Tilsit):


    Eine Mitspielerin hatte freundlicherweise die Regeln ins deutsche übersetzt. War ganz nett aber nicht so der Burner. Zugegebenermaßen hatten wir anfangs taktisch etwas falsch gespielt, was das Spiel sehr schleppend machte.



    Metropolys:


    Endlich bin ich mal dazu gekommen. Weiß noch nicht genau was ich davon langfristig halten soll. Immerhin hab ich gewonnen ;). Ich glaub ich mach gleich mal einen Strategiethread dazu auf, weil ich mich frage ob in dem Spiel wirklich viel planbar ist oder ob es doch mehr Blendwerk ist (was es nicht zu einem schlechten Spiel macht). Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall mal positiv.


    Stone Age:


    Ojeje. Gleich vorweg ich war nicht letzter (von 3) aber war trotzdem nicht allzu begeistert. Hab gleich das worst case Szenario erwischt. Ich war letzter in der Spielreihenfolge und bin im Gegensatz zu den anderen nicht zu den +1 Nahrung gekommen. Wenn ich dann mal Startspieler war und darauf setzen konnte lagen zufällig auch Karten aus die den anderen (mit günstigem Würfelwurf) das gleiche ermöglichten. Nahrungstechnisch hinkte ich also immer hinterher und würfelte auch noch verdammt schlecht. Karten mit Nahrungschips gab es natürlich fast nur wenn ich nicht Startspieler war. Immerhin konnte ich im Spielverlauf einige lukrative Aufträge erledigen und auch fleißig Karten mit unterschiedlichen Symbolen sammeln. Alles in allem fand ich das Spiel zu beliebig für die Spielzeit. Wir haben über eine Stunde gespielt wobei ich als einziger das Spiel nicht kannte und den Spielablauf aber auch nicht merklich abgebremst habe. Da spiel ich lieber s.th. meatier. Für Familien die sich nicht an den Würfeln stören und denen der Ausgang des Spiel eher egal ist ist es allerdings bestimmt sehr gut geeignet. Aber auch hier dürfte die Spielzeit eine Hürde darstellen bzw. man müßte noch ein paar Elemente weglassen.