Beiträge von Glnpf im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Trotz sehr knappen Ausgangs (91-90-89-83) fand ich die knapp zwei Stunden dauernde Partie doch insgesamt recht spannungsarm. Gefühlt wurde ich deshalb Letzter, weil meine erste untergegangene Rasse innerhalb einer Runde fast komplett abgeräumt wurde, während alle anderen mit ihren immer zumindest deutlich mehr weiterpunkteten. Irgendwie unbefriedigend.

    In den knapp zwei Stunden liegt vielleicht die Ursache begraben, warum das Spiel eher spannungsarm und unbefriedigend war. Das kommt mir für eine Viererpartie recht lang vor. Bei ich glaube 8 Runden zu viert nur alle Viertelstunde einmal in Aktion treten zu dürfen und dann wieder eine lange Downtime zu haben erscheint mir auch eher fad, dass das muntere Geklopfe über diese Zeit nicht trägt, kann ich mir gut vorstellen. Da sind wir ja zeitlich schon im Bereich eines großen Eurospiels.

    Evtl. kriegt ihr es hin, das Spiel mit weniger Grübelei und/oder allgemein zügiger zu spielen (auf der Box sind 40-80 Minuten angegeben). Ob man wirklich den optimalen Zug austüftelt, ist bei dem Spiele finde ich nicht so wichtig.

    SpaceTrucker Volle Zustimmung. Das sollte zu viert locker in einer Stunde gehen. Und dann ist man eigentlich immer mittendrinnen im Abräumen von Störenfrieden. :elfe:

    Heute Abend Pandemic Steigende Flut gespielt. Nachdem es zwischenzeitlich sehr schlecht um Holland stand, da wir 4 Sturmkarten in recht kurzen Abständen gezogen haben, konnten wir doch noch die vier Wasserbauwerke errichten und Frau Antje trockene Füsse bescheren. Es hat uns als Pandemie Variante ausgesprochen gut gefallen und es fühlt sich schon ganz anders an. Die Thematik ist gut umgesetzt worden. Da werden wir uns noch öfter um den Schutz unserer Nachbarn bemühen!


    Danach eine Partie 7 Wonders Duell, die am Ende durch die Anzahl der blauen Bauwerke entschieden worden ist. Immer wieder ein fesselndes Spiel für Zwei.