Beiträge von cookiemonster im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Bei mir gab es zweimal #ScytheRiseofFenris zu dritt


    Tjo, schwierig beschreiben, was man so gemacht hat in einem Kampagnenspiel, wo man andere spoilern könnte.

    Wir haben Szenario 3 und 4 beendet. Ich muss sagen, dass mir die Kampagne bis jetzt sehr gut gefällt, ich so langsam aber etwas Sorgen habe, was das Balancing der einzelnen Fraktionen mit jeweiligen Szenariovorbedingungen angeht. Ein Beispiel: Man kann sich vor jedem Szenario Einmal-Boni freischalten lassen. Dazu gehört beispielsweise das "Kaufen" von zwei gelben Karten. Wenn ich das mit Crimean nehme, ist das für einen schnellen Start schon ziemlich gut (und quasi ein zweites mal nimm zwei beliebige Rohstoffe). Solche Einmalboni machen natürlich irgendwie Spaß, führen aber dazu, dass die Fraktionen schon unterschiedlich gute Startvoraussetzungen in einem Szenario haben und sich so einen deutlichen Vorteil zum Gewinnen von Selbigem verschaffen können. Da weiß ich nicht, ob das der Spannung so zuträglich ist (wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse so anschaue, würde ich eher sagen nein).

    Auch die Dinge, die gewisse Szenarien so einfordern bevorteilen einzelnen Fraktionen schon stark gegenüber anderen. Vielleicht sehe ich das zu kritisch oder es mittelt sich in Summe wieder raus, aber für mich war das ein wenig ungewohnt.

    Jetzt weiß ich auch, das Diskussionen übers Balancing immer schwierig sind (besonders da ich die Szenarien noch nicht multipel gespielt habe), aber es fühlt sich im Ersteindruck für mich so an. Vielleicht hat da ja jemand andere Erfahrungen gemacht und meiner Lust auf die Kampagne tut das auch keinen Abbruch, weil für mich Gewinnen keine so hohe Priorität beim Spielen genießt. Mal sehen, wie es weitergeht