Beiträge von Lighthammel im Thema „14.01.-20.01.2019“

    #Arkwright


    Ein tolles Wirtschaftsspiel - leider nicht in jeder Besetzung. Zusammen mit Mario und meiner damaligen Freundin haben wir etwas mehr als ein halbes Dutzend Partien zu dritt gespielt, und es waren immer tolle Partien. Zu zweit ist Arkwright für mich zu berechenbar. Gestern unsere erste Partie zu viert, und ich muss gestehen, dass mir Arkwright mit dieser Spieleranzahl nicht gefällt. Die Downtime steigt erwartungsgemäß mit dem 4. Spieler nochmal satt an und der zu dritt schon relativ schwer abzuschätzende Marktmechanismus aus Angebot, Nachfrage und Verteilung wird nochmal deutlich komplizierter zu durchdringen. Arkwright gerne wieder, allerdings lieber zu dritt als zu viert.


    #PandemicFallOfRome


    Supergutes Standalone-Spiel, dass unter der Marke Pandemic läuft. Das grundsättzliche Pandemie-Gefühl bleibt erhalten, viele Mechanismen wirken vertraut und trotzdem gelingt es Fall of Rome eine andere, durchaus spannende Atmosphäre zu erzeugen. Es macht riesig viel Spaß, die einfallenden Barbaren mit den ausgehobenen Legionen zu bekämpfen, Kastelle zur Rekrutierung neuer Soldaten zu bauen, Bündnisse mit den Barbaren einzugehen und sie ebenfalls den eigenen Legionen einzuverleiben. Sehr cool auch die Idee, dass Ereigniskarten als normales oder korruptes Ereignis ausgeführt werden können. Die korrupten Aktionen sind deutlich stärker, beschleunigen aber auch den Untergang des römischen Reichs.