Beiträge von Nosdasil im Thema „14.01.-20.01.2019“

    #ImhotepDasDuell

    Hier nur eine kurze Erwähnung da sich das Spiel zu unserem meistgespielten 2er Spiel entwickelt (8 Runden mit Kumpel A, 6 Runden mit Kumpel M, 4 Runden mit Kumpel H). Dafür das Imhotep Das Duell erst seit 3,5 Monaten in meinem Bestand ist eine sehr beachtliche Anzahl bei durchschnittlich 1 Spielerunde pro Woche. Tolles Spiel und hat 7 Wonders Duel ganz knapp vom Thron gestoßen.




    #CarpeDiem

    4 Runden des neuen Felds – Carpe Diem wurden gespielt. 3x zu zweit und 1x Runde zu viert. Thema wird für mich persönlich wieder vergebens gesucht. Aber dafür spielt man Felds ja in der Regel auch nicht. Mechanik war in rund 15 Minuten normalerweise erklärt. Siegbedingungen erklären dauert hier fast am längsten, denn den Mechanismus wann man welche Scheibe wohin setzt zum Punkten, ist schon extrem cool aber in unseren Runden nicht so bekannt. Hier wäre nur schön gewesen, wenn man das absichtliche wegnehmen von Feldern etwas härter bestraft hätte. Denn zumindest in der 4er Runde war ziemlich häufig so, dass jemand eh eine Aufgabe nicht erfüllen konnte und hat dann einfach lukrative andere Aufträge gesperrt. Fühlt sich etwas komisch im Spiel an, vor allem weil man hier ganz schnell im Bereich Königsmacher ist. Allgemein hat mir die 4er Runde am wenigsten gefallen, weil die Planbarkeit extrem gering ist (erst Recht wenn dann Brot im Spiel ist). Das führt oft dazu, dass man die eigene Planung erst dann starten kann wenn alle dran waren -> AP anfällig und das selbst für mich der sonst recht bauchbetont spielt. Muss aber erneut geschaut werden, wenn alle das Spiel kennen.


    Die 2 Spieler Spiele waren hingegen extrem gut, super taktisch und haben mir extrem gut gefallen.

    2 Dinge die ich super unglücklich bei dem Spiel finde: Die Plättchen Rückseiten sind ein Graus, man muss hell- und dunkelgrün trennen, im Prinzip bei jedem Abbau. Allerdings ist die Unterscheidung super schwer, vor allem aber auch total unnötig, da die Rückseiten für nichts benötigt werden. Die hätten auch Gelb und Rot sein können. Und die Farbgebung der Händler und Bäcker, die sind für meinen Geschmack auch zu ähnlich (zumindest auf den Wertungsbögen).


    Brauche für eine abschließende Wertung noch ein paar Runden wenn alle das Spiel kennen. Aktuell würde ich 5-7/10 sagen (5 für 4er Spiel, 7 für 2er Spiel).





    #Ringkrieg

    Die erste Runde in der vollständig fertig gestellten gepimpten Version (mache dafür irgendwann nochmal nen seperates Thema, da es das „Kleinigkeiten“ Thema doch etwas sprengt). Das erste Mal seit langer Zeit zu viert. 1 hat 4 Runden auf dem Kerbholz, 1 mit 3 Runden und ein Neuling. Der Neuling hat auch erst vor 4 Wochen angefangen mit Brettspielen, ist aber riesiger Herr der Ringe Fan ich war daher gespannt wie sie sich schlägt. Ich habe zusammen mit demjenigen der 3 Runden mitgespielt hat, Schatten gespielt und das Pärchen die freien Völker. Und nein die offizielle Regel bezüglich 4 Mann kommt in meiner Wohnung nicht auf den Tisch, es gab einfach 2 Teams! Das war auch super so, so viel getuschel und absprechen in den Teams war schon echt cool.


    Der erste Wurf fing schon gut an, 3 Schwerter und 1 Wille des Westens. Nach kleinem Hinweis, haben Sie sich auch schnell entschieden Runde 1 zu „opfern“ um alles in Bewegung zu setzen, um Sauron abzulenken in dem sie Aragorn gekrönt haben! Gimli reiste mit ihm in den Fangorn um die Ents zu motivieren sich am Krieg zu beteiligen. Sauron ließ sich aber noch nicht so einfach von seinen Plänen abbringen. Er ließ seine Marionette Saruman erscheinen und mit Hilfe seiner Stimme wurde eine riesige Armee ausgehoben! Rohans Späher hatten dies aber recht früh mitbekommen, so dass sich Theodred mit einigen seiner Männer nach Helms Klamm zurückzog. Sein Vater nutzte die Möglichkeit zu rekrutieren und wollte im Anschluss seinen eingeschlossenen Sohn befreien. Leider hat die Rekrutierung zu lange gedauert und die Uruk Hai waren zu zahlreich, so dass das leicht befestigte Helms Klamm schnell fiel. Gleichzeitig schuf Sauron viel mehr Orks da der König offenbart war und Minas Morgul bekam 5 weitere Ork Legionen! In der nächsten Runde wurde die Gemeinschaft bei Ihrem zweiten Schritt entdeckt und Sie entschieden sich für den Weg über den hohen Pass. Beim Weg über den Caradhras fiel Gandalf der Graue nur um ziemlich schnell als Gandalf der Weiße in Lorien Frau Galadriel Beistand zu leisten bei der Verteidigung gegen die Horden aus Dol Guldur. Der Schatten war nicht untätig und vernichtete jedwedes Leben in Rohan inkl dem König. Er hat den Horden getrotzt, so dass er sich in der Halle seiner Väter nicht schämen braucht, aber die Wölfe Isengarts haben in der offenen Schlacht in Edoras und bei der anschließenden Verfolgung den Unterschied gemacht.


    Gondor ist der Verlust seines wertvollsten Verbündeten nicht verborgen geblieben und sie rekrutierten so gut es nur ging und es ging so gut, dass bei Spielende keine einzige Gondor Einheit mehr im Vorrat war. Sauron war durch die Offenbarung des Königs allerdings vorgewarnt und zog die Schlinge immer enger zu und er holte sich auch die Hilfe der Südländer + Olifanten. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und sein mächtigster Diener enthüllt wurde, nutzte Sauron seine Macht um Denethors Torheit zu benutzten um einen Gondor Anführer zu zerstören, weil sie nutzlos gegen den Feind anrannte. Die weiße Stadt leistete dennoch erbitterten Widerstand und Aragorn schaffte es tatsächlich die erst Welle aufzuhalten. Die zweite Welle führte aber dazu, dass der König gestürzt wurde und Minas Tirith fiel und sollte nun zu einem zweiten Minas Ithil -> Minas Morgul werden. Hier setzte dann spielerisch eine sehr interessante Entwicklung ein und der Ringkrieg Neuling übernahm in dem Freie Völker Team die Führung. Und sie machte das auch echt gut, alle Details waren ihr natürlich nicht klar, aber anscheinend hat das Spiel bei Ihr gezündet.


    Die Gemeinschaft war zwischendurch auf geheimen Pfaden über den alten Waldweg fast in Thal. Sie bogen jedoch ab und wählten den direkten Weg zum schwarzen Tor. Auf dem Weg dorthin wurde ihnen bereits Galdriels Phiole und Bilbos Lied zuteil, leider hat der Schatten allerdings auch Kankras Lauer vorbereitet und die Bürde des Rings wurde auch ganz schön viel für Frodo. Unter ziemlich vielen Verlusten kämpfte sicher der Hexenkönig mit Hilfe der Südlinge bis nach Dol Amroth vor, dort stockte der Angriff und er musste auf Verstärkung warten. Die Gemeinschaft schaffte es nur dank der Hilfe von Golum bis zum schwarzen Tor, der Rest der Gemeinschaft war verloren oder streifte im Niemandsland umher (Pippin und Merry). Dol Amroth fiel nun auch, denn den Olifanten konnte man nichts entgegen setzen. Das hieß also 8 Punkte für den Schatten und noch 5 Schritte auf dem Schicksalsberg für die Freien Völker (bei 2 Schadenspunkten).


    Saurons Mund wurde von den Nazgul nach Moria gebracht von wo aus er + Hexenkönig marschierte und die Armee aus Dol Guldur mit seiner eigenen vereinte um gegen Lorien vorzugehen. Der Schatten opferte dermaßen viele eigene Einheiten, so dass der Freie Völker Spieler dieser puren Boshaftigkeit wenig entgegen setzen konnte. Nichtmal die Macht von 2 der Elbenringe konnte das Blatt noch wenden und so fuhr Sauron einen Sieg ein während die Gemeinschaft nur noch 3 Schritte gebraucht hätte um den Ring zu zerstören. Gimli war im Übrigen anscheinend eine ziemlich schlechte Wahl die Ents zu animieren. Er irrte bis zum Ende des Spiels im Fangorn umher ohne auch nur einen Ent zu sehen. Mit den Ents hätte die Geschichte anders ausgehen können.


    Spielerisch haben wir anscheinend trotz der Befürchtungen am Anfang, voll ins Schwarze getroffen. Denn die erste Frage nach dem (3,5h) Spiel vom Ringkrieg Neuling war: Wann spielen wir das nochmal? Wertung gibt es bei diesem Spiel nicht, denn das Spiel schafft etwas was mir bei nur wenigen Spielen passiert, mir ist es fast völlig egal wer gewinnt. Alleine das ist eine 10/10 wert!




    #CatanAufstiegDerInka


    Hier muss ich vorweg erwähnen, dass ich Siedler absolut nicht mag. Es ist für mich der Inbegriff des Zufalls. Noch dazu in der Variante wo die Plättchen erst umgedreht werden, nachdem die Siedlungen gesetzt worden sind. Oder ähnlich unsinnige Hausregeln. Und es dauert meist viel zu lange bis der schon recht früh fest stehende Spieler dann endlich gewonnen hat (bei uns meist nach knapp 3h). Da wasche ich lieber ab, bereite essen vor oder was auch immer. Nach einigen positiven Reaktionen, einigen lohnenswerten Erwähnungen hier im Forum und der regelmäßigen Bitte es doch mal zu versuchen, habe ich eingelenkt und habe mitgespielt.


    Das Spiel macht so einiges anders, obwohl es im Kern natürlich ein Siedler von Catan bleibt. Es gibt 3 weitere Rohstoffe, die aber mehr oder weniger „nur“ als Wildcards genutzt werden. Das klappt aber erstaunlich gut (2 gleiche von den neuen Rohstoffen für 1 beliebigen anderen Rohstoff oder 3 unterschiedliche gehen 2 beliebige Rohstoffe). Nachdem man 4 Siedlungen bzw 2 Siedlungen + 1 Stadt hat, geht der eigene Stamm unter, alle Straßen werden entfernt und die Siedlungen überwuchert. Die Siedlungen produzieren weiter Rohstoffe, können aber von allen Spielern überbaut werden. Welche eine herrliche Idee, was habe ich im Grundspiel geflucht wenn einer 2 perfekte Spots hatte und nur noch warten muss bis das Spiel dadurch gewonnen werde. Jetzt kann man ihm/ihr einen oder evtl sogar beide Spots streitig machen. Gewinnen tut man wenn der eigene Stamm 3 mal aufgestiegen ist (in der letzten Runde mit 1 Siedlung weniger möglich) Kam in unserer Runde mit 2 Wenigspielern, 1 Vielspieler und mir ziemlich gut an. So gut, dass wir gleich noch eine weitere Runde dran hingen. Dort war es am Ende so knapp, dass dann doch das Würfelglück entschieden hat wer von den 3 führenden am Ende gewinnt. Sehr schönes Spiel, wo selbst ich als Siedler von Catan Muffel zumindest etwas Spaß hatte wenn mal wieder der Plan aufging und ich dem Führenden eine seiner tollen Spots weg geklaut habe. Darf wieder kommen, allerdings mit Pausen dazwischen, ganz geheilt bin ich noch nicht. ;)

    Edit: Kleiner Nachtrag, selbst das Startspiel war in knapp 2h gespielt, das zweite dann wie auf der Schachtel zu lesen ist in 90 min. Ganz großes Kino. So hat es seine Chancen auf erneutes Spielen gesteigert.