Beiträge von Luzifer im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Ich bin mal wieder etwas mehr zum Spielen gekommen:


    #Raids

    Mir gefällt es sehr gut als schnelles Familienspiel für zwischendurch. Es geht nämlich relativ schnell. Unter 45 Minuten, selbst zu viert. Nicht mal der Aufbau ist eine Bremse, denn das Inlay (ab Werk) erleichtert die Arbeit. Es ist nicht nur alles vorsortiert, sondern auch zugriffsbereit. So mag ich das.


    Ansonsten haben wir hier ein kleines Spiel mit hoher Interaktion, Wegschnappfaktor und vielen vielen kleinen Entscheidungen. Und währenddessen wird das jeweilige Wikingerschiff immer besser. So mag ich das.




    #MeepleCircus

    Die Kinder spielen es außer der Reihe. Regeln werden gerne mal ignoriert. Dennoch ist es ein tolles Erlebnis. Es gefällt einfach.



    #Hexenhaus

    Ich muss aufpassen, dass ich die anderen mit zu vielen Siegen frustriere. Das gilt sowohl für meine Tochter, als auch meine Frau. Sonst spielen sie es nicht mehr mit mir. Sie sehen aber auch kein Land derzeit. Mit meinen Eltern zu viert war es mir ein wenig zu dröge, aufgrund der Wartezeit. Ich konnte es kaum glauben. Zu dritt oder zu zweit gefällt es mir am besten.



    #CosmicEncounter

    Die 42jährige Jubiläumsausgabe habe ich nun auch im Blick und werde mir den Preis und den genauen Inhalt auf Deutsch mal genauer ansehen. Denn letzte Woche haben ich das Spiel das erste Mal testen können.


    Wir waren zu fünft und ich spielte die Mutanten. Die Sonderfähigkeit hat mir von Anfang an gefallen (Als Hauptangreifer oder -verteidiger darf man von wem auch immer so viele Karten ziehen, bis man wieder 8 Karten hat). Allerdings hab ich die Fähigkeit nur ein einziges Mal gebraucht, da ich ansonsten im Kartenüberfluss lebte. Aber alles auf Anfang: Die Regeln sind schnell erklärt. Wir haben 3 Erweiterungen mit integriert. War für uns alte Spielhasen auch kein wirkliches Problem und die "Super-Fähigkeiten" haben selbst das Erstspiel durchaus bereichert. Zumindest wurde gerne darum gefeilscht und darauf gepeilt.


    Wie bei uns in der Spielgruppe üblich war die Spielzeit enorm. Wir haben zwar nur 2 Runden gespielt. Dafür aber insgesamt 3 Stunden gebraucht. 3 Stunden, die wie im Flug vergingen. Man ist ja ständig irgendwie dran bzw. ist eine Beteiligung gefragt oder möglich. Das ist herausragend. Die Diskussionen waren köstlich und Betrug und Bündnisse gingen Kopf an Kopf einher. Das Finale setzte dem ganzen eine Krone auf. Es standen 4 Personen bei vier Kolonien. Auch Rot, der Violett zog. Er lud alle anderen ein, um den Sieg einzuholen - selbst mit dem Wissen, dass er ihn dann teilte. Aber auch ein geteilter Sieg ist ein Sieg. Wir ließen uns darauf ein. Bis Violett vorschlug, dass beide eine Verhandlungskarte spielen sollten und sie gegenseitig eine Kolonie erlauben würden. So haben nämlich diese beiden einen Sieg errungen. Starkt verhandelt! Rot ließ sich darauf ein und Violett nahm ebenfalls auf dem Treppchen platz.


    Wir anderen schauten nur dumm... Unvergesslich!


    Ich kann verstehen, warum CE sich 40 Jahre lang gehalten hat und immer wieder neue Fans findet. Es ist ein tolles Spiel.