Ich würde mal davon ausgehen, dass die Spiellänge nach vielen Tests passend definiert wurde. Ob 15, 16 oder 17 Maschinen -- das lässt sich ja sehr fein einstellen für Spieleautor und Verlag. Wenn die Macher sich für exakt 16 entschieden haben, dann werden sie schon ihre Gründe gehabt haben.
Natürlich werden sie dafür -nach wahrscheinlich etlichen Testpartien- ihre Gründe dafür gehabt haben, genau auf diese Anzahl an Gizmos zu kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Endbedingungen am Würfeltisch ausgewürfelt wurde....so naiv bin ich nun auch wieder nicht. Dennoch hatten wir das Empfinden, noch 2 Runden länger das Spiel spielen zu wollen, wo doch die Mechanik nun steht. By the way: Ich hatte bei dem Spiel die Endbedingung ausgelöst, war also mit allen Maschinen voll, konnte aber den Einwand meiner Frau in der Sache verstehen. Es ging uns am Ende einfach zu schnell.