Beiträge von JanW im Thema „14.01.-20.01.2019“

    #AeonsEnd

    Das Problem, das ich mit dem Spiel z.Zt. habe: Ich weiß noch nicht genau, wo ich es hinpacken soll: Als Koop-Fantasy-Wir-Ziehen-Los-und-hauen-den-Endgegner-Platt-Spiel würde ich Too Many Bones (TMB) bevorzugen...und als Solospiel weiß ich noch nicht, ob ich es besser als Legendary Encounter Alien finde. Ganz generell ist es aber ein tolles Spiel...keine Frage. Was für Aeon`s End gegenüber TMB spricht: Es scheint bei weitem weniger komplex zu sein, da bei TMB es schon eine Vielzahl unterschiedlicher Gegner gibt, die es auf einem taktischen Kampfbrett zu schlagen gilt...Man selbst hat auch eine große Anzahl an Eigenschaften zu Beginn des Spiels schon zur Auswahl, währenddessen beim Aeon`s End die verschiedenen Zauber durch Karten sukzessive erworben werden. Will sagen: Es lernt sich schon deutlich schneller als TMB...was wiederum ein Vorteil wäre, wenn man mit einer neuen Gruppe spielt, die man nicht regelmäßig alle paar Wochen trifft. Jedenfalls bin ich schon auf weitere Partien mit Aeon`s End gespannt.

    Ich würde es so sehen.
    Mit TMB hast du ein Dice-Building-RPG und mit AE einen Fantasy-Deckbuilder. Zwei von der Mechanik her völlig unterschiedliche Spiele.
    Möchtest du mit "Neulingen" mal schnell was zusammen spielen .. nimm AE. Viele der dort benutzen Mechaniken sind entweder bekannt bzw. sind leicht verständlich. Auch wenn das Setup (Mages wählen, Auslage per Zufall bestimmen, etc pp) vielleicht länger dauert als bei TMB, so spielt es sich am Ende doch schneller.
    TMB halte ich für so toll, dass ich es am liebsten jedes Mal spielen möchte, allerdings ist es eher förderlich, wenn auch die Mitspieler es schon öfter gespielt haben. Andernfalls haste jedes Mal wieder die Situation neben den recht einfachen Regeln die ganzen Würfel erklären zu müssen.

    #TooManyBones

    Heute mal wieder eine Partie Too Many Bones via Tabletop Simulator gespielt. Boomer, Ghillie und Patches haben den Auftrag, Duster zu erledigen. Der Aufbruch aus Obendar war wie immer sehr trainings-intensiv, aber schon bald wurde die komplette Span-breite an Eigenschaften gefordert, als es gegen das Wolfsrudel von Duster ging. Nur durch den Einsatz von Boomers "Bigger Boom", Ghillies "Wolverine" und Patches "HP Buff" konnten wir den Ansturm von 9 Baddies erfolgreich abwehren. Ich hoffe, dass dies ein Zeichen für Duster gesetzt hat, dass man mit uns nicht so einfach umgehen kann, wie mit jedem weiteren Gearloc aus Obendar....hier sind Helden unterwegs ... :frieden:

    Gesamthaft wieder einmal ein absolut grandioses Spiel. Bevor irgendein Spiel an "Too Many Bones" vorbeizieht flueßt noch viel Wasser die Donau runter......Absolut grandios, wie hier ein Koopspiel von asymmetrischen Charakteren in unterschiedlichen Begebenheiten umgesetzt wurde...Wahnsinn!

    Nach wie vor 10/10 Punkte für dieses tolle Spiel.

    Mal ernsthaft .. du willst mich nicht dabeihaben, oder? ;)
    Trifft sich aber gut, dass ihr Duster angegangen und besiegt habt. Es ist nämlich so, dass Duster ( msachau ) nach diesem Kampf sich von Boomer ( ich ) hat überzeugen lassen, dass ihr Talent als Bösewicht verschwendet ist. Daher sind die beiden aufs Floss gestiegen, um sich im Süden ein wenig umzusehen. Man erzählt sich das Gerücht die Gewässer gefährlicher geworden sind und es oft zu Überfällen auf den Handelsstraßen gekommen ist.
    Genau die richtige Grundlage für ein Abenteuer. Am Ende von Tag 6 dann die Gewissheit. Es steckt ein Krakenwesen namens Barnacle dahinter, welches dem dynamischen Powerteam nichts entgegen zu setzen hatte. Das Floss, leicht verkohlt, trieft nur so schleimigen, gerösten Überresten. Brandgeruch liegt in der Luft und Boomer kann einfach nicht aufhören zu grinsen....




    War ne Einführungsrunde Untertow, die uns beiden viel Spass gemacht hat. Gerne mehr davon, vor allem richtig aufm Tisch.


    Ganz generell: Der Tabletop Simluator auf Steam st eine feine Sache, wenn man Spiele einmal antesten möchte. Es gibt wirklich etliche Spiele, die 1:1 umgesetzt wurden und die man Online so als Solospiel oder Multiplayer kennen lernen kann....Barrage sei hier einmal als Beispiel angeführt, welches man umsonst spielen kann....La Stanza wäre das nächste Beispiel.....

    Die Aussage kann ich vollends so bestätigen, wenn auch mit anderen Spielen, hier in diversen Themen mal angesprochen.


    #TooManyBonesUndertow