Beiträge von Harry2017 im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Bei mir gabs die Woche mit dem Tabletopkumpel sein


    #Azul.


    Was ein tolles abstraktes Spiel - Wenn abstrakt, dann so. Spiel dürfte hinlänglich bekannt sein, von daher erspare ich mir den Spielablauf. Ich bin ja allgemein kein Fan von abstrakten Spielen, aber Azul könnte genau so ein kurzweiliger, kleiner Dauer-Kracher werden, wie Hive. Immer mal wieder gerne - wird selbst angeschafft.


    #AlienFrontiers


    Danach gab es mit Alien Frontiers etwas ungespieltes vom Lagerstapel. Dank Ben2 altem Spielamavideo die sehr einfachen und eingängigen Regeln gelernt. Schön übrigens, mal wieder alte Videos zu gucken. Da war Dice Placement ja noch was ganz neues :)


    Kurzum: Nettes Euro mit Würfelmechanismus der alten Schule. Pulsar 2849 in einfach meets Area Control/Mehrheitenspiel ala „Aufbruch zum roten Planeten“. Aufgrund der Menge an Worker Placement Games, die man über die Jahre gespielt hat, locker flockig ohne Überraschungen runterzuspielen. Mit mehreren dürfte aber der Mehrheitenmechanismus doch ein paar Sticheleien und ein Tauziehen geben können. Zu zweit hat man eigentlich auch immer irgendwelche halbwegs guten Optionen offen.


    Bin unschlüssig, aber wird wohl gehen dürfen. „Ganz nett“ reicht aktuell gerade bei Euros bei mir nicht aus, um den kostbaren Lagerplatz weiter blockieren zu dürfen...und ein Mehrheitenfan bin ich ja eh nicht. Grundsätzlich kann ich dem Spiel aber eigentlich nichts vorwerfen und ist für Freunde einfacher Euros der alten Schule wie Stone Age und Co ein netter und durchaus guter Tipp....nicht so verkopft und verzwirbelt wie einige der neuen Genrevertreter.