Beiträge von Bierbart im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Wie auch Puma wagten wir uns gestern spontan zu viert in das DungeonQuest-Dungeon, aber keine Revised- und auch keine FFG-vermurkst-das-Kampfsystem-Edition, sondern Schmidt-Spiele mit Cover im scheußlichen DSA-Stil, also mit feuerspeiendem Gecko-Drachen vorne drauf. Die 80er Jahre lassen schwer grüßen. Der Dungeon in meinem Spiel heißt auch "Drachenhortfeste", wird vom bösen Zauberer T'Siraman beherrscht, und spielt vor allemnicht in Terrischrott.


    Aber das mit Drachen und so, das sind natürlich alles nur Gerüchte. "Böser Zauberer", da lachen ja die Hühner. Die fürchterlichen Schreie, die nachts aus der Tiefe der Festung auf der Klippe hinunter ins Tal hallen -- alles nur Freudenschreie über die sagenhaften Reichtümer, die sich darin verbergen. Lustschreie sozusagen. Da gibt's ganz sicher nichts, wovor man sich fürchten müsste.


    Ich habe als der einzige DungeonQuest-Veteran in der Runde mit vielleicht 30 bis 40 Partien natürlich den Elfen genommen. Er hat elfengemäß immerhin einen Bogen und vier Pfeile (dieser Umstand macht ihn allerdings etwas komplizierter zu spielen als die anderen drei Charaktere, darum). Andererseits: Farendil ist ein Elf mit Vollbart! Also er sieht physiognomisch betrachtet aus wie ein Zwerg, ist aber ein Elf. Oder er ist ein Zwerg mit Bogen, der sich für einen Elfen hält! Sehr irritierend für konservative Geister wie unsereins. Er ist also so eine Art Gender Bender wie Conchita Wurst, nur statt Gender eben mit Rasse, somit also ein "Race Bender".


    Nun war das, was der bärtige Race Bender dann anstellte, nicht so wahnsinnig spektakulär. Rein ins Vergnügen, erster Raum, nichts passiert. Dann Sackgasse. Wieder raus, andere Richtung. bisschen vorwärts, dann leider U-Turn gelaufen und wieder Sackgasse. Suchen. Trank gefunden. Dann einen Bergtroll, dann ein Goblin (der nicht davon rannte!). Trank geext, aber Pech, war leider Gift. Tot.


    Im Turm daneben: Siegrfied Bärentatze (das ist in dieser Version des Spiels der Mann mit der großen Doppelaxt) betritt das Dungeon! ...und fällt gleich in einen Grube. Kommt nicht raus. Kommt immer noch nicht raus. Kommt raus. Dann Fallgitter. Nochmal Fallgitter, Und nochmal Fallgitter. Todeskrieger. Vampirfledermäuse. Türe klemmt. Riesenspinne. Nochmal eine Fallgrube, diesmal ausgewichen. Dann die Speerfalle. Leider die falsche Zahl angesagt. Tot.


    Dann der Tank der Runde. Lord Irgendwas. Die Walze. Walzt sich souverän durch die ersten Räume. Bolzenfalle bolzt, aber prallt alles ab an seiner Rüstung. Insgesamt sogar drei Fallen bis zur Schatzkammer, aber alles gut überstanden. Schatztruhe entwendet, Drache dabei sofort aufgeweckt, Rausgepustet aus der Kammer -- Schatztruhe wieder weg. Gefundenen Trank geleert (war Heiltrank, juhu!). Mit dann aber nur 4 Lebenspunkten von einem hinterhältigen Bergtroll erwischt, der ihm mit einem fürchterlichen Hieb 11 Lebenspunkte wegdrischt. Tot.


    Fehlt noch Vikas Schwertmeister. Sehr souverän die ersten Räume gemeistert, ohne großen Umweg ab in eben jene Drachenkammer. Unmengen Reichtümer entwendet. Dann aber ein Monster nach dem anderen. Überall kommen sie aus ihren Löchern,. Manche ergreifen sofort die Flucht, aber zahlreichen Kämpfe gehen dem Schwertmeister doch an die Substanz. Noch 5 Lebenspunkte, noch 1 Lebenspunkt... Und dann, im letzten Raum, im ALLERLETZTEN Raum, das Licht des Ausgangs scheint bereits durch die Türe ... Hinterhalt. Tot.


    Die Situationskomik von Dungeonquest ist einfach kaum zu überbieten. Selten bei einem Spiel so gelacht wie in dieser Runde!


    Übrigens geht mir sogar das traditionelle Kampfsystem manchmal ein bisschen zu lange. Man kann die Kämpfe ebenso mit Schnick-Schnack-Schnuck abhandeln, das macht sogar ein bisschen mehr Laune als das Ausspielen der Karten, ist irgendwie direkter.


    Hier ist für die, die es interessiert, noch ein sehr schöner Überblick auf BGG über die verschiedenen Versionen von DungeonQuest, die über die Jahr erschienen sind. Immerhin ist das aktuelle Spiel in der "Revised"-Ausgabe bereits die sechste Version nach Drakborgen, Drakborgen 2, dem GW-DungeonQuest, Drachenhort und der ursprünglichen FFG-Neuauflage.


    #DungeonQuest #Drachenhort