Wenn man bei Twilight Imperium 4 die Secret Objectives vergleicht, dann gibt es da doch eine enorme Varianz in der Schwierigkeit:
- Besitze 5 Dreadnoughts auf dem Spielplan : Mittelschwer, weil braucht ausreichend Ressourcen und man kann seine Dreadnoghts in selber Runde nicht in den Angriff schicken, weil die Gefahr besteht, dass die bis zur Secrect Objective Wertung zerstört sind und man keine Space Docks oder Ressourcen oder Activationmarker übrig hat, um die wieder aufzubauen
- Habe 3 Space Docks gebaut : Recht einfach, weil man ein Space Dock schon hat und mit Construction direkt zwei Space Docks aufstellen kann
- Kontrolliere vier Hazard-Planeten : Wenn die nicht in Reichweite liegen und/oder schon im Mitspielerbesitz, wird das schwierig bis unmöglich
Aber ja, am Ende geht es nur um Siegpunkte und die kann man eben nur über Objectives machen oder indem man Mercator Rex kontrolliert und die Imperiums-Aktion wählen und spielen kann. Wenn sich Mitspieler dafür opfern, die Imperiums-Aktion dem Mercator Rex Spieler wegzunehmen, kann man da keine Punkte machen. Also ist es am Ende wieder Verhandlungsgeschick, ob einem die anderen Spieler für dieses Opfer etwas im Gegenzug anbieten. Weil eigentlich kann man niemanden diese Mercator Rex Punkte Runde für Runde überlassen.
Genau dieses "ich opfere mich dafür, dass einer keine Punkte macht" wird von Spiel nicht kompensiert, sondern das ist alleine den Spielern selbst überlassen, das untereinander zu regeln. Kann je nach Spielrunde funktionieren, aber meiner Meinung macht sich es das Spieldesign hier zu einfach. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass einem das Spieldesign hier Freiraum für Verhandlungen und Diplomatie lässt. Ansichtssache.
Ich fände es gut, wenn es vom Spieldesign etwas geben würde, wenn man sich dafür opfert, das Gleichgewicht der Mächte wiederherzustellen. Ansonsten kann es passieren, dass sich gar nichts bewegt und das Spielgeschehen statisch wird, weil jeder nur abwartet. Denn wer zuerst zuckt, hat meist das Nachsehen und/oder ist auf die Versprechen seiner Mitspieler abhängig. Dem Spiel fehlt etwas, was aktive Spielweise belohnt.
Trotzdem erzählt jede Partie seine ganz eigene Geschichte und sorgt für Momente, die nur wenige Brettspiele so bieten können. Genau deshalb spiele ich Twilight Imperium. Auch wenn es in Spieldesign-Details besser und/oder moderner sein könnte meiner Meinung nach. Dass es aber bisher kein Spiel gibt, das Twilight Imperium in allen Belangen verbessert und optimiert, spricht allerdings für sich.