Beiträge von Puma im Thema „14.01.-20.01.2019“

    Bei uns stand erneut #DungeonQuest auf dem Programm. Ich dachte schon, das wird direkt die Partie meines Lebens, aber nunja, so funktioniert das Spiel einfach nicht. ;) Der Held meiner Frau war - natürlich - längst gestorben in den Tiefen des Drachenverlieses. Bei meinem Elfen, Lindel, lief es ziemlich gut. Kaum Hindernisse, wenige Kämpfe und viel Beute aus der Schatzkammer. Mein Hinweg war auch noch da, also einfach „nur“ zurück.



    Hier sieht man die letzte Aufnahme von meinem Helden, als er noch lebendig gesehen wurde. Nur eine Tür trennt ihm von der erfolgreichen Flucht aus dem Verlies. Eine gottverdammte Tür! Wir sind schon am Ende des Sonnenuntergangs und es muss gewürfelt werden. Feld 2: 1x D6 würfeln, 1 oder 2 führen zum Sonnenuntergang, alle im Verlies sind verloren. Treffer! Spiel vorbei. ;)


    Das hätte mein Gewinn sein können:



    Am Ende dasselbe Ergebnis wie immer bisher: keiner kam lebend raus. Zeitnah wieder! Ärgere mich fast, dass ich das über 1 Jahr im Regal hatte und nach dem (groben) Bemalen nie gespielt habe bis jetzt. :)

    Wir haben uns heute tatsächlich nochmal in das Verlies des Drachens begeben und #Dungeonquest (Revised Edition) gespielt. Ja wir, dieses Mal zu zweit. Ich hatte so eine Vorahnung, dass das ein Spiel für meine Frau sein könnte und sollte Recht behalten - hat ihr sehr gut gefallen! :)



    Es ist eine Menge passiert, meine Frau hat tatsächlich zwei Todespendel überlegt (Probe mit zwei D6 <= 5), ist aber in der Schatzkammer auf den Drachen gestoßen und dann war es aus. Ich hatte mit einer Dunkelkammer zu kämpfen, die mich mehrfach in die falsche Richtung zurückwies, ich habe mit einem Seil, dass ich einer Leiche abgenommen habe, einen Abgrund überquert und mich anschließend in den Katakomben verirrt (jede Runde zu Beginn brauchte es eine Glücksprobe, damit die Fackel anbleibt :D). Am Ende im Kampf gegen einen Dämon das Zeitliche gesegnet. Hmm, 3x gespielt bisher und 4 Tode erlebt, was einer 100 % Quote entspricht. Wobei ja nur das Solospiel eine Schatzkarte erfordert, mit 2+ Spielern sollte man sich aber einer gewissen Beute wohl auf den Rückweg machen, der kann schwer genug werden, nehme ich an (man sieht oben schon, dass meine Frau nicht nur eine Drehkammer hatte, die denselben Rückweg versperrt, es kam auch noch ein Zauberer, der diverse Plättchen um 180° gedreht hat). Alles in allem wirklich unterhaltsam!



    Wer sich fragt, warum da oben ein 3. Weg ist: wir hatten zunächst die Variante gespielt, „Der Tod kann warten“. Damit werden tote Spieler quasi wieder zurückgesetzt und fangen wieder an. Fanden wir erst besser, weil das Ausscheiden aus einem Spiel doch ein ziemlich antiquierter Mechanismus ist. Wir haben die Variante dann aber tatsächlich als eher mau empfunden, frei nach dem Motto, wer in ein Drachenverlies geht, kann eben auch sterben. Und gerade zu zweit wird es auch nicht langweilig. Man schaut dem anderen zu, der als einziger Spieler ja dann auch sehr schnell weiterspielt und übernimmt auch noch Monster. Muss man wohl spontan entscheiden (bei einem Tod im 1. Spielzug wie bei mir letztens bietet es sich mehr an oder bei 3+ Spielern). Das Kampfsystem mit den Stein-Schere-Papier (in meinen Soloversuchen kam das ja nicht zum Einsatz, da ist der Kampf anders gelöst) passt tatsächlich doch ziemlich gut rein.


    Was mich etwas genervt hat, ist - wie so oft - die Aufteilung auf Spielregel und Referenzhanduch. Muss das bei einem Spiel wie hier - mit so wenig Umfang - wirklich sein? Die Spielregel ist hie und da tatsächlich zu kurz, das Referenzhandbuch enthält Widersprüche und ist auch nicht ganz komplett, sodass ich mehrfach in beiden Heften schauen musste. Frage zu den Turmräumen? Einmal heißt es, wenn man ihn betritt, kann man das Verlies verlassen (so man denn Beute hat), in einen anderen Turm gehen oder diesen wieder verlassen in Richtung Verlies. An 2 anderen Stelle heißt es, dass man zu Beginn seines Zugs mit Beute im Turm stehen muss, um ihn als Aktion zu verlassen. Das passt so gar nicht zusammen, wobei mir die Regel logischer erscheint, dass ich beim Betreten entscheiden muss, was ich tue.


    Edit: Die Frage wird hier beantwortet: Rules discrepancy in Rules Reference book on "Exiting the Dungeon" | DungeonQuest Revised Edition | BoardGameGeek


    Und wer sich bei der Geisterarmee fragt, was denn bitte schön „Ausdauer“ bedeutet (der Begriff taucht in keinem der beiden Hefte auf), das findet sich hier: Discribing Error[German Version] | DungeonQuest Revised Edition | BoardGameGeek