Zum Abschluss der Woche:
Gizmos zu dritt beim Spieleabend der Altherrentruppe. Einer kam später, so dass wir zu dritt angefangen haben. Nach einem Drittel des Spiels trudelte der vierte Mann ein. Ich habe ihm vorgeschlagen, entweder den Küchendienst zu machen (Brötchen aufbacken, belegen…) oder meine Rolle im Spiel zu übernehmen, es sich von den anderen erklären zu lassen, während ich den Küchendienst mache. Er wählte das Spiel. Am Ende wurde er Zweiter, weil der Tiebreaker gegen ihn war.
Das Spiel ist jedenfalls für Neulinge nicht ganz so einfach. Das Prinzip der "Kettenreaktion" machte schon ein paar Probleme. Man kauft/baut ja nicht nur einfach Karten mit Punkten drauf, man sollte schon versuchen, dass man seinen Bestand so aufbaut, dass man möglichst effektiv Boni durch Kettenreaktionen erlangt.
Schönes Spiel im Grenzbereich von Familien- und Kennerspiel, will mir scheinen.
Raids zu viert beim Spieleabend. Nachdem ich das ja schon einmal solo für vier Spieler ausprobiert habe, nun der "Ernstfall". Es hat etwas gedauert, bis das eigentlich doch einfache Kampfsystem mit seiner klaren Berechenbarkeit begriffen war. Interessant zu sehen, wie teilweise anders echte Menschen ihre Prioritäten setzen, als ich das in meinem Solospiel getan habe.
Bei jeder der Seereisen I-IV liegen die Plättchen I-IV aus. In jedem der vier Stapel sind immer die selben Plättchen, Varianz ergibt sich aus deren zufälliger Verteilung auf dem Spielplan. Kennt man das Spiel irgendwann einmal besser, weiß also vor allem, welche Plättchen es in welchem Stapel gibt, dass es also z.B. in Stapel IV keine Handelsware mehr gibt, aber 3 Handelsplätze, kann man entsprechend vorausplanen. Auch bei Seereisen, bei denen es beide Plättchenarten gibt, läuft das trotzdem sehr verschieden, je nachdem, ob man die Handelsware bekommen kann, bevor man einen Handelsplatz erreicht, oder eben nicht. Insgesamt jedenfalls interessant und es hat auch Spaß gemacht.
Villen des Wahnsinns (solo)
Gestern habe ich es erst bekommen, Regel mal eher flüchtig gelesen und heute Abend das 1. Szenario angespielt. Das war schon interessant, aber ich sollte erst noch einmal die Regel vernünftig lesen. Nach dieser kleinen Kostprobe glaube ich, dass mir das Spiel gefallen wird.