Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Through the Ages: Im Wandel der Zeitalter“

    Ein wichtiger Hinweis noch. Ein Civ-Spiel lebt in der Regel, ab dem Mittelspiel davon, dass es einen Spannungsbogen aufbaut, der im Endspiel in einem Knall endet, z.B. Eroberung der feindlichen Hauptstadt, Wissenschaftssieg, erster Weltraumflug etc. Es ist in gewisser Weise ein Rennspiel, wenn auch sehr sehr gut getarnt. Dazu kommt das epische Gefühl, wenn man seine Zivilisation ins goldene Zeitalter führt.


    Diese Elemente hat im Wandel der Zeiten nicht. Die Kartenauslage ist der Trigger für das Spielende. Da das ganze Board sehr abstrakt ist, kommt das typische Civ-Gefühl ein wenig abhanden. Das (geniale) Micro-Management, dass durch die 2. Edition, erheblich verbessert wurde, steht dem typischen Civ-Gefühl entgegen. Außerdem ist das Spiel für seine Länge relativ kommunikationsarm, da Hilfsmittel wie Pöppel, Figuren, Würfel etc. fehlen.


    Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel, aber kein typischer Vertreter des Civ-Genre.


    Bzgl. der Spieleranzahl. Das hängt davon ab, was man sucht und muss entsprechende und zum Teil gravierende Nachteile in Kauf nehmen.


    Zu zweit hat es die geringste Downtime, aber auch das geringste Civ-Gefühl. Gegnerisches Militär ist immer gegen dich gerichtet und die Ereignisskarten sind unverhältnismäßig stark bzw. schädigend. Die Spieler müssen von der Spielstärke gleich stark sein, dann ist es auch zu zweit super.


    Zu dritt hat es die beste Balance zwischen Spielspaß-Downtime-Civ-Gefühl, hat aber den Knackpunkt, dass ein Angriff auf den Stärksten nicht so belohnt wird, wie ein Angriff auf den Schwächeren. Dies bedeutet, man haut immer auf den Schwächsten. Mag realistisch sein, ist aber nicht spielspaßfördernd. Dennoch scheint 3 Spieler, auch für mich, der Sweet Spot zu sein.


    Zu viert kann es das beste Civ-Gefühl hervorbringen und ein Sieg schmeckt sehr süß, aber lange Downtime und sehr lange Spieldauer (6+ Stunden). Eher nicht zu empfehlen.


    Für mich wurde im Wandel der Zeiten durch die App abgelöst und ich spiele lieber mit meiner Gruppe andere Civ-Spiele.