Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[2019] Doppelt so clever“

    Wenn es nicht völlig unerwartet komplett misslingt, dann wird's auf jeden Fall gekauft. Ganz schön clever fand ich klasse, viele interessante Entscheidungen, gerade zu zweit durchaus interaktiv/gemein und lädt immer zu einer Revanche ein. Da Doppelt so Clever vermutlich nicht mehr kosten wird als der Vorgänger (soll heißen ca 10-13 Euro und damit vielleicht 5€ mehr als ein potentielles "Upgradekit") ist mir auch recht egal, die Würfel nochmal kaufen zu müssen.


    Bei den Farben könnte ich mir vorstellen, dass man bessere Unterscheidbarkeit bei schlechtem Licht oder Farbfehlsichtigkeit im Sinne hatte (rosa, hellgrün, blau sind hier zumindets subjektiv deutlich unterschieldicher als lila, grün, blau im Vorgänger).


    Dass Wolfgang Warsch und Schmidt Spiele ihr Erfolgskonzept selbst weiter vermarkten und selbst "Das neue 'Ganz schön clever'" verkaufen wollen, kann ich gut verstehen. Es passiert eh, sonst macht es nur jemand anderes (z.B. X: Ganz schön knifflig! | Board Game | BoardGameGeek - sich in diesem Fall den Namen so unverblümt aus den beiden Vorbildern zusammen zu setzen finde ich eher "Ganz schön dreist" :P).