Beiträge von Bavarred im Thema „Spieleverkauf im Testament - Vorbereitung für den „Ernstfall““


    Das wären dann nach dem Tool zur Wertermittlung meine wertvollsten Spiele:


    Und dann ein paar Spiele, die in den letzten 12 Monaten scheinbar noch nicht verkauft worden in Euro:


    Passt leider irgendwie alles nicht mit den wirklichen Werten, auch wenn die Werte richtig abgeleitet und berechnet sind für die einzelnen Spiele. Im besten Fall könnte man sagen, dass sich die Ausreißer nach oben und nach unten aufheben, aber dann kann ich auch selber grob schätzen mit [Anzahl der Spiele x 20 (??) €]...
    Schade.

    Ich kann Dir leider nicht folgen.

    ...


    Aber ich nehme einfach USD und dann wird mir das genannte Spiel auch für einen realistischen Verkaufspreis bewertet.

    Nein, eben nicht. Es sei denn (wie MetalPirateschon schreibt), Du würdest Dir zum Ableben die USA aussuchen.


    EDIT: Auch mit feinerem Einstellen der Suche/des Algorithmus wird das Ergebnis leider nicht besser. Wenn ich alle Verkäufe in Dollar, Pfund, etc. ignoriere, ist meine Sammlung zwar 1000 Euro weniger wert, aber mein wertvollstes Spiel auf einmal "The Game" für 372 Euro....

    Halbwegs einfache Idee für die Wertermittlung der Spiele wäre vielleicht dieser Link, der irgendwann mal hier im Forum von [Tom] gepostet wurde, der auf die Datenbank bei BGG zugreift und die letzten Verkäufe des gleichen Spiels in Euro anzeigt.

    :thumbsup:
    Da hatte ich auch schon mal kurz dran gedacht, aber ich fand die Zahlen da noch nie besonders realistisch. Danach hätte meine bescheidene Sammlung einen Wert von 9500 Euro :huh:. Aber da ist auch ein "Fürsten der Renaissance", das man in Essen und im Internet für um die 10 Euro hinterhergeworfen bekommt/bekam mit 70 Euro angegeben, ähnlich ein "Der Herr des Eisgartens", und auch sonst liegen die Preise selbst bei noch erhältlichen Spielen meist über dem Wiederbeschaffungswert.
    Vermutlich würde der Link mehr Sinn machen, wenn man die Spiele in den USA verkaufen würde...:/