Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Spieleverkauf im Testament - Vorbereitung für den „Ernstfall““

    Wer lange genug sucht, bekommt die vor nem Jahr hoch gehandelten Spiele für unter Einstiegspreis. Weil einfach so viel davon auf dem Markt ist.

    Das würde ich auch nur bedingt unterschreiben. Natürlich kann man mal Glück haben bei der Suche und das mag auch bei z.B. Neuauflage, Nachfolgeprodukt oder nur zwischenzeitlichem Lieferengpass des Verlags so sein, muss aber absolut nicht zwingend ... denn z.B. bei Lizenzverlust, oder generell Out-Of-Print-Brettspielen ohne Neuauflagechance bzw. geeignetem Nachfolgeartikel ist oft auch mit monatelangem Warten / Suchen nichts zu machen ... Descent 1, Talisman, Starcraft, World of Warcraft, Scheibenwelt, HeroQuest bzw. vor allem deren Erweiterungen sind oft nur für ein Vielfaches des ursprünglichen Ladenpreises zu bekommen ... von alten Magickarten aus den Anfängen des Spiels oder Kickstarter-Artikel ohne Retail-Version mal ganz zu schweigen ...

    Ich glaube, das ist wie mit Horoskopen.

    Du findest für beide Thesen (alte Spiele sind nichts mehr wert / viel wert) Beispiele; die Frage hier aber ist doch, was ist die Norm?

    Lassen wir mal außen vor, welche Art von Spielen in der Vergangenheit im Preis stieg, und welche Art von Spielen kurz nach der Auslieferung eher einen Preisverfall erfahren.

    Ich denke, ob ein Spiel wertvoll ist bzw. sein wird, hängt von vielen Faktoren neben dem schlichtem Angebot / Nachfrage-Verhältnis ab bzw. beeinflussen diese Aspekte, z.B. Neuauflagen, Auflagezahlen, Limitierungen, Ausstattung, mögliche Ersatzprodukte, Lizenzverluste, Exklusivität z.B. durch Kickstarter usw. ... auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus ist dies nicht so einfach vorauszusehen. Ich bin allerdings sicher, dass bestimmte Sammlerstücke sich immer herausbilden werden, vorallem wenn sich in der Sammlung vornehmlich Spiele jenseits der Massenprodukte (z.B. Spiel des Jahres usw.) befinden ... ein Azul in Normal-Ausführung wird wohl auch in zwanzig Jahren nicht zu einem wertvollen Sammlerstück werden, nicht weil es ein schlechtes oder gutes Spiel ist, sondern schlicht weil die Auflage und Verbreitung so extrem hoch ist ...

    Sie würd sich wahrscheinlich freuen, wenn die nachträglich alles für 2-3000 Euro raushaut - Das das aber schon der ungefähre Wert von Kingdom Death Monster + Erweiterungen, Shadows of Brimstone + Erweiterungen und Cthulhu Wars + Erweiterungen ist und sie damit extrem Geld verlieren würde, ist ihr natürlich nicht klar.

    Das ist in meinem Fall, etwas anders. Da sowohl meine Freundin als auch mein Bruder aus ähnlich Bereichen (kaufmännisch bzw. archivarisch) wie ich selbst kommen und selbst Sammler sind bzw. mal waren, sehe ich da durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie den Wert der Sammlung insgesamt bzw. der Einzelstücke recht genau abschätzen können. Zumal die Versicherungssituation ja in ihrer Höhe den beiden bewusst ist. Ganz davon ab, dass die Absicherung meine Lieben im Fall der Fälle, sicherlich nicht in erster Linie durch den Wert meiner Sammlung geregelt ist. Das da Werte liegen, die man nicht mal soeben für nen paar hundert Euro weggibt, ist allein deshalb schon klar, weil ihnen bekannt ist, dass ich so manchen unserer gemeinsamen Urlaube mit dem Verkauf von ein, zwei Magickarten gegenfinanziert habe ...